Laufproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laufproblem

Hallo,
    bin grad dabei ein neues game zu erstellen, nur ist mir aufgefallen, dasdie figur garnicht schräg laufen kann also wenn ich Pfeil nach oben und Pfeil nach rechts drücke soll die Spielfigur nach Nord osten gehen wie kann ich sowas machen? achja, und mir ist nochwas aufgefallen, manchmal stockt das gehen, also die figur bleibt einfach stehen, obwohl ich zb. links gedrückt habe.
  • Ein paar mehr Infos wären vielleicht gut. Normalerweise ist es so, dass diese Figuren schräg laufen und man es programmieren muss das sie es eben nicht tun können. Wenn du die normalen KEY Funktionen benutzt, müsste das alles kein Problem sein.

Geht auch ungefär so:
    STEP EVENT

GML-Quellcode

1. if keyboard_check(vk_up) && keyboard_check(vk_right){
    2. motion_add(0,.1)
    3. motion_add(90,.1)
    4. }
    5. // für die anderen fortsetzen

Das mit dem Stocken liegt denk ich am neuzeichnen des Bildschirms, oder vielleicht an einer Ladeaktion. Kann aber auch ein Codefehler sein, wie gesagt: Mehr Infos...
    Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buzZ ()

• Du müsstest für die Pfeiltasten andere Bewegungscodes einsetzen, beispielsweise, indem du die x- und y-Werte veränderst.

Das sähe so aus:

Linke Pfeiltaste ( ):

GML-Quellcode

1. x += *Geschwindigkeit*

Rechte Pfeiltaste ( ):

GML-Quellcode

1. x -= *Geschwindigkeit*

Obere Pfeiltaste ( ):

GML-Quellcode

1. y -= *Geschwindigkeit*

Untere Pfeiltaste ( ):

GML-Quellcode

1. y += *Geschwindigkeit*
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

• Ok ich habe mal ein exemple dranngehängt. Ich erkläre das nocheinmal:
    wenn ich die linke Pfeiltaste drücke läuft die Figure nach links, wenn ich dann kurz darauf nach unten klicke geht die Spielfigur kurz nach unten und bleibt aber dann stehen. Könnt ihr mal gucken?:
    Dateien
    • Laufproblem.rar

(1,79 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzer online 2

2 Besucher