Sprite nur bis best. Punkt drehen

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  • Sprite nur bis best. Punkt drehen

    Und hier habe ich noch eine frage,
    also, ich habe eine camera, und die soll nicht ganz rum drehen. Sie soll bis zu einem bestimmten punkt sich drehen und dann wieder den weg zurück bis zu einem anderen punkt. Was soll ich machen? ich habe schon versucht das sprite im Edit mode zu drehen, aber da kann ich mit clockwise und counterclockwise nur einmal in eine richtung drehen. Habt ihr eine idee?
  • Nunja, wenn du es im Sprite-Editor machst, kannst du ja das Sprite duplizieren und einmal so und einmal so drehen und dann das Duplizierte in das andere einfügen. Oder du machst es per GML

    CREATE

    GML-Quellcode

    1. move = 1

    STEP

    GML-Quellcode

    1. if move = 1{
    2. image_angle += 1
    3. }
    4. if move = 2{
    5. image_angle -=1
    6. }
    7. if image_angle = gewisserpunkt && move = 1{
    8. move = 2
    9. }
    10. if image_angle = punkt2 && move = 2 {
    11. move = 1
    12. }
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  • So wie sich das für mich anhört, soll die Kamera immer hin und her schwenken. Anscheinend ist die Kamera ein Objekt. Du bräuchtest aus meiner Sicht zwei Variablen. Eine, die angibt, ob die Kamera sich nach links oder rechts dreht (, wir nennen sie mal camturn) und eine, die den Drehwinkel angibt (image_angle). Der Drehwert gibt an, wie sehr die Kamera pro Step gedreht wird, der minimale und maximale Wert die Grenzen der Drehung.

    Das müsste dann in etwa so aussehen:

    Step-Event ( ):

    GML-Quellcode

    1. if image_angle <= *Minimaler Wert* camturn = true
    2. if image_angle >= *Maximaler Wert* camturn = false
    3. if camturn image_angle += *Drehwert* else image_angle -= *Drehwert*


    €dit: Danke, habs ausgebessert. :D
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  • Original von F.S.
    So wie sich das für mich anhört, soll die Kamera immer hin und her schwenken. Anscheinend ist die Kamera ein Objekt. Du bräuchtest aus meiner Sicht zwei Variablen. Eine, die angibt, ob die Kamera sich nach links oder rechts dreht (, wir nennen sie mal camturn) und eine, die den Drehwinkel angibt (image_angle). Der Drehwert gibt an, wie sehr die Kamera pro Step gedreht wird, der minimale und maximale Wert die Grenzen der Drehung.

    Das müsste dann in etwa so aussehen:

    Step-Event ( ):

    GML-Quellcode

    1. if image_alpha <= *Minimaler Wert* camturn = true
    2. if image_angle >= *Maximaler Wert* camturn = false
    3. if camturn image_angle += *Drehwert* else image_angle -= *Drehwert*


    GML-Quellcode

    1. if image_ANGLE <= *Minimaler Wert* camturn = true
    2. if image_angle >= *Maximaler Wert* camturn = false
    3. if camturn image_angle += *Drehwert* else image_angle -= *Drehwert*


    ;)
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  • Original von buzZ
    Original von F.S.
    So wie sich das für mich anhört, soll die Kamera immer hin und her schwenken. Anscheinend ist die Kamera ein Objekt. Du bräuchtest aus meiner Sicht zwei Variablen. Eine, die angibt, ob die Kamera sich nach links oder rechts dreht (, wir nennen sie mal camturn) und eine, die den Drehwinkel angibt (image_angle). Der Drehwert gibt an, wie sehr die Kamera pro Step gedreht wird, der minimale und maximale Wert die Grenzen der Drehung.

    Das müsste dann in etwa so aussehen:

    Step-Event ( ):

    GML-Quellcode

    1. if image_alpha <= *Minimaler Wert* camturn = true
    2. if image_angle >= *Maximaler Wert* camturn = false
    3. if camturn image_angle += *Drehwert* else image_angle -= *Drehwert*


    GML-Quellcode

    1. if image_ANGLE <= *Minimaler Wert* camturn = true
    2. if image_angle >= *Maximaler Wert* camturn = false
    3. if camturn image_angle += *Drehwert* else image_angle -= *Drehwert*


    ;)


    Das hab ich ihm grade über ICQ gesagt,
    und wie du siehst hat er 's schon geändert :D :P
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