INI dateien?

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    Hallo,

    ich hab 2 Fragen:

    1.ich will in einer ini datei meine optionen speichern, und hab des so gmacht:

    Quellcode

    1. {
    2. ini_open_file(optionen.ini)
    3. fullscreen=1
    4. fullscreen=ini_read_real(options,fullscreen,1)
    5. }


    danach hab ich halt noch gmacht wenn fullscreen=1 dann soll er zu fullscreen switchen und wenn nicht, dann zu fenstermodus

    meine ini datei sieht so aus:

    [optionen]
    fullscreen=1

    2.kann man irgendwo einstellen, mit welchem room das spiel anfängt, oder muss man des irgendwie mit wenn game start, dann go to room?


  • Wenn du Speichern willst, solltest du eventuell nicht Laden.

    GML-Quellcode

    1. ini_open("optionen.ini")
    2. fullscreen = 1
    3. mode = ini_write_real("optionen","fullscreen",fullscreen)


    Hier stecken haufen Fehler:

    GML-Quellcode

    1. fullscreen=ini_read_real(options,fullscreen,1)


    Erstmal nicht die Variable so nennen, wie das was du speichern willst:

    GML-Quellcode

    1. blub = ini_write_real()


    Dann muss das nicht read ( = lesen) sondern write ( = schreiben) heißen:

    GML-Quellcode

    1. blub = ini_write_real()


    Und dann musst du aufpassen, das alle Parameter (bis auf den Value!) in " " stehen und auch vorhanden sind. In der Ini heißt die Section optionen, aber hier nennst du sie options, das kann beim laden später nicht hinhauen. Ist so nicht weiter schlimm, da einfach eine Sektion mit diesem Namen erstellt wird.

    Rooms:
    Naja, entweder du schiebst den ersten Raum einfach im GameMaker bis ganz nach oben, oder erstellst zB einen allerersten leeren Raum, wo du ein Objekt oder Room Code hast:

    GML-Quellcode

    1. room_goto(dein_raum)


    Hoffe war verständlich
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