Zattacka! Achtung die Kurve

• Zattacka! Achtung die Kurve

Hallo!
    Vielleicht kennt hier jemand das speil achtung die kurve?
    wollt mich grad dran machn das spiel für den info unterricht nachzubaun und a bissl anzugebn in der schule und da tauchten ein paar probleme auf... dacht mir das vielleicht jemand lust hät mir zu helfen!

1. Der spieler erzeugt eine Linie mit jedem stepp den er sich bewegt(er kann nicht anhalten) und wenn ein anderer spieler da rein fährt hat er verlorn.
    Dachte mir das der spieler mit jedem stepp ein object erzeugt das dann hinter dem spieler stehn bleibt, hab das dann auch mal versucht und jetzt kommt die frage : Ich schaff es nicht das er mit jedem step den er macht das object erzeugt! Er erzeugt nur ein object wenn man die taste drückt! wie krieg ich das hin?

2. Beim original spiel machen die linien nicht einfach eine wende nach links oder rechts sonder sie beginnen eine KURVE! Wie schaffe ich das? (wenn man die taste loslässt bleibt die kruve so belassen also sie fährt nicht unbedingt zb.: nur 90° Winkel sondern bleibt auch mitten in der drehung stehn)!
    Hab zu änlichen problemen schon ein paar sachen gelesen konnts aber irgendwie nich auf meins hier übertragen!!!(war meistens so mit einer veränderung des sprites wenn es sich dreht, meins muss aber nur einen kreis bilden)

Freue mich jetzt schon auf eure Posts und bedank mich auch schon mal dafür! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rammstein14 ()

• Zu 1. weiß ich nur:
    Event:

GML-Quellcode

1. if direction=0 or direction=180
    2. {
    3. instance_create(x,y,obj_wand_hor);
    4. }
    5. else
    6. if direction=90 or direction=270
    7. {
    8. instance_create(x,y,obj_wand_vert);
    9. }

Magical dream time!
  • 1. Ja einfach ein Objekt für jeden Spieler createn. Wenn der andere Spieler mit diesem collidiert, hat er verloren.
    2. Bei den Tasten Rechts und Links einfach "direction" ändern. (z.B. -5 bei Rechts und +5 bei Links) Für einen gnadenlosen Anfänger würde die Code-Version so heißen:

GML-Quellcode

1. direction+=5; // Für Links

Damit deine Spieler dann fahren, nimmst du "speed".
    PS: Wenn du einen Speed <= 1 hast, ist alles kein Problem, solltest du einen höheren Speedwert haben, müsste das Linienobjekt einen etwas größeren Sprite haben (damit man nicht durchfahren kann).
    EDIT: Achja, zu viele Objekte können das Spiel verlangsamen, also würde ich vorschlagen du machst einen Alarm in den Linienobjekten, wo sie dann zerstört werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• Ja schon ein object createn!
    Abwer wie mach ich das, das er immer aufs neue das object createt wenns am moven is?
    (also so das es aussieht wie ne linie!)
    oder geht das irgendwie anders?

PS: ich bin kein gnadenloser anfänger...

Edit: Das weiß ich das es langsam macht aber.... die linien müssen dableiben sonst kann man ja nimmer reinfahrn!

Edit: Das erste Problem ist einwandfrei gelöst! Muss nur noch schaffen dass es eine linie erstellt!(und wie man mehrere scores einbindet)

Edit3: Ich glaub ich habs!!! Ich mach den ganzen rooom voll mit einem unsichtbarem object
    das ich überall hingeb(hat zumindest kein sprite!) und wenn ich mit dem kollidiere changed das object das sprite zu dem des spieler objects!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rammstein14 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher