Nach Tastendruck sichtbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach Tastendruck sichtbar

So, sorry das ich hier mit so vielen Fragen nerfe aber ich komme einfach nicht weiter. Das Problem kann glaube ich mit gml beseitigt werden :) und da ich kein gml kann frage ich :-).

Also ich möchte das so machen wenn man eine taste drückt, sollen alle nicht sichtbaren Objekte sichtbar werden. Und wenn man dann wieder die gleiche Taste drückt, soll das andersrum laufen, Die Eben auf sichtbaren objekte sollen wieder unsichtbar werden. Also nicht auch die anderen Objekter, bsp: spielfigur.... Ich versuche nämlich ein Nachtsicht-Modus zu gestallten. Da wirds doch irgentwie einen gml code geben oda? oda geht das auch mit Drag & Drop???

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Achja, bitte aauch genau erklären wo ich den (fals) code einfügen muss. bsp: den code [...] im stepevent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lahm ()

• Entweder du erstellst z.B. die Variable global.sichtbar. Du machst die abfrage von Playa (nur mit global.sichtbar, statt sichtbar) in ein Controller-Object und fragst in jedem Object, das sichtbar oder unsichtbar werden soll ab, ob die variable 1 oder 0 ist.
    Bei 1 ist es sichtbar, bei 0 nicht. (Oder wie du willst :D)

Oder du machst in jedes Object die Abfrage von Playa. Aber jetzt muss auch eine Abfrage gemacht werden.

Die Abfrage, ob die variable 1 oder 0 ist, muss ins Step-Event (glaub ich) und der Code von Playa ins Press Key-Event.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

• Original von Playa
    Press Key event

GML-Quellcode

1. with(all)
    2. {
    3. if sichtbar=0
    4. sichtbar=1
    5. else
    6. sichtbar=0}

Das ist übelst!
    Stell dir mal vor was passiert, wenn EIN Objekt die Variable nicht deklariert hat... ERROR.
    Also hier mal die verbesserung:

GML-Quellcode

1. with(all)
    2. {
    3. if(variable_local_exists('sichtbar'))
    4. {
    5. if sichtbar=0
    6. sichtbar=1
    7. else
    8. sichtbar=0
    9. }
    10. }
  • Benutzer online 1

1 Besucher