Zerstörung außerhalb eines bewegenden Views

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  • Zerstörung außerhalb eines bewegenden Views

    Hallo.
    Hoffe mal, das diese beiden Fragen nciht als ansammlung von Fragen zählen^^.
    1. Wie kann ich machen, das sich der View nach oben bewgt(keinem Object folgend)
    2. Wie kann ich machen, das der Player zerstört wird, wenn er außerhalb des Views ist?

    Hoffe auf schnelle und vernünftige Antworten.

    gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Um den View zu bewegen, einfach die x- bzw. y-Koordinaten des Views ändern

    GML-Quellcode

    1. view_xview[0..7]
    2. view_yview[0..7]

    Die beiden folgenden Variablen geben die Breite bzw. die Höhe des Views an. Damit kannst du dann abfragen, ob sich dein Objekt im View befindet.

    GML-Quellcode

    1. view_wview[0..7]
    2. view_hview[0..7]