zahlen in Datei schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• zahlen in Datei schreiben

Nabend,
    ich habe gestern follgendes ausprobiert: (ist nur der wichtige ausschnitt, die Datei wird rechtmäßig am Ende geschlossen ect.)

GML-Quellcode

1. data = file_text_open_write('Masse.txt');
    2. // zeit
    3. file_text_write_string(data,'t');
    4. for( i=0; i< ds_list_size(listax); i+=1 ) {
    5. file_text_write_real(data,i/30);
    6. }

Die Datei die heraus gekommen ist, habe ich in Excel geöffnet, und habe festgestellt, das für die zeit t etwa sowas heraus kam: 0, 1/30, 2/30, .. 28/30, 29/30, 10, 10 1/30, 10 2/30, ... also, wo eigentlich eine 1 stehen müsste, ist das Komma um eine Stelle nach links verschaben.

kennt jemand Abhilfe?
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Eventuell hängts damit zusammen, dass der GM Probleme mit "." (Punkt) und "," (Komma) hat.
    Ja, warscheinlich ist es das, also nimm mal lieber

GML-Quellcode

1. file_text_write_string(data,string(i/30));

EDIT: Ehm, aber es kann dann sein, dass du Probleme mit Excel bekommst :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• Es liegt sicher am GM, da im Englischen ein Punkt, statt Komma verwendet wird, wenn er jetzt also in einer Textdatei, angibt, ein Komma zu schreiben, was für den GM ein Punkt sein müsste, schreibt er aber aufgrund "unseres" Kommas einen Punkt. Dann gibt es Probleme. Ist bei mir auch oft vorgekommen.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Dass der GM Probleme wegen Punkt und Komma hat ist zwar richtig, hat aber meiner Ansicht nach nichts mit dem Problem zu tuen. Der ist nur relevant wenn man die Datei danach auch wieder mit dem GM auslesen will wodurch sowieso ein Error kommt. Ich hab mal den Code von dir ausgeführt und bei mir stimmt alles wie es auch von der Logik her sein sollte. Überprüf vielleicht einfach nochmal die Werte.

Bei mir sieht die Datei in etwa so aus:

Quellcode

1. t 0,0000 0,0333 0,0667 ... 0,8667 0,9000 0,9333 0,9667 1,0000 1,0333 1,0667 1,1000 1,1333 ...

Ansonsten kann der Fehler nur woanders liegen.
  • Original von copyboy
    Ja vielleicht nicht beim Schreiben, aber beim Lesen.
    Versuch das ganze mal wieder in den GM zu laden.

1. Hast du das denn schonmal probiert? Wie ich auch im vorigen Post geschrieben hab kommt es dabei zu einem Error, genauer: "Error reading real." D.h. das Problem mit der Verschiebung kann gar nicht entstehen, weil man die Zahlen nichtmal einlesen kann.

2. Nobody-86 hat mit keine Silbe erwähnt, dass er die Datei wieder mit dem GM einlesen will, sondern der Fehler ist schon vorher mit Excel aufgetreten.

Original von copyboy
    Außerdem: Wer sagt, dass Excel nicht "." statt "," benutzt?

Hab ich auch schon probiert. Wenn man eine stinknormale Textdatei mit Excel öffnet zeigt der bei mir den kompletten Inhalten in der ersten Zelle an. D.h. es wird nichts umgewandelt oder so.

Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
  • Original von Bl@ckSp@rk
    Original von copyboy
    Ja vielleicht nicht beim Schreiben, aber beim Lesen.
    Versuch das ganze mal wieder in den GM zu laden.

1. Hast du das denn schonmal probiert? Wie ich auch im vorigen Post geschrieben hab kommt es dabei zu einem Error, genauer: "Error reading real." D.h. das Problem mit der Verschiebung kann gar nicht entstehen, weil man die Zahlen nichtmal einlesen kann.

Typisch wenn man nicht den ganze Post ganz durch liest... *pöhser copyboy* :peitsch:
    Original von Bl@ckSp@rk
    Original von copyboy
    Außerdem: Wer sagt, dass Excel nicht "." statt "," benutzt?

Hab ich auch schon probiert. Wenn man eine stinknormale Textdatei mit Excel öffnet zeigt der bei mir den kompletten Inhalten in der ersten Zelle an. D.h. es wird nichts umgewandelt oder so.

Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Er hatte selbst gesagt, dass das nicht der komplette Code ist, ich weis doch nicht was er sonst so anstellt. Also wenn das du ausgetestet hast, weis ich nicht weiter...
  • oh, das ist mir glatt ein bisschen peinlich :ops: .
    Der Fehler liegt gar nicht an meinem Programm, oder am GameMaker, sondern einzig und allein an Excel. Ich hätte mir vielleicht vorher einmal die Datei im Texteditor ansehen sollen, dan währe es mir aufgefallen. damit alles übergangslos klappt, werde ich wohl noch einen Script schreiben müssen, der alle Punkte in Kommas konvertiert, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

danke.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Benutzer online 1

1 Besucher