Rennen mit anderen

• Ich würde von Paths abraten, da diese stur befolgt werden und so deine Gegner immer genau die selbe Linie fahren.
    Ich habe mal eine Rennengine gemacht, die bestand auf selbst programmierten Waypoints.
    Einfach überprüfen, wo der nächstgelegene Waypoint ist, die Bildrichtung darauf mit image_angle oder so einstellen und losrasen. Das hat den Vorteil, dass du zB Unfälle und Rempeleien mit anderen Fahrzeugen optimal umsetzen kannst.
    Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buzZ ()

• Nein. Was Gala schreibt, ist völliger Blödsinn. Ignoriere das einfach. Image_angle dreht ein Sprite einfach nur in eine gewünschte Richtung. Das hat rein gar nichts mit deinem Problem zu tun.
    :fresse:

Hier ist eine Rennphysik-Library von Shadowheart, die dir helfen sollte.
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/
  • ...jetzt musst dus mit Subimages machen, wie HIER erklärt!

Ich habe mal eine Rennengine gemacht, die bestand auf selbst programmierten Waypoints.
    Einfach überprüfen, wo der nächstgelegene Waypoint ist, die Bildrichtung darauf mit image_angle oder so einstellen und losrasen. Das hat den Vorteil, dass du zB Unfälle und Rempeleien mit anderen Fahrzeugen optimal umsetzen kannst.

Finde ich eine gute Idee! Warum machst du's nicht so und benutzst einfach viele Subimages, statt der Funktion image_angle?

MfG flogy
  • Brauchen wir jemand, der den LIB-Builder bestitzt und die Libary ein klein wenig umscheribt...
    Aber wer nur?!? *umguck* :D
    Ich machs dir ... warte eine Weile

EDIT: Ok, flogy hat den Hammer auf den Nagel getroffen... oder wie geht das Sprichwort nochmal? :kaputtlach: Also, besteht noch Interesse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• Nein, das ist nur die Sache mit dem Drehen.
    Hast du auch das richtige eingegeben (bei "Rotation sequence --> Counter clockwise")?
    Also du solltest sowas wie 36 und 360 eingeben. Oder auch mehr, z.B. 72 und 360. Probier es mal aus.

Das mit dem, dass der Gegner fährt ist eine schwierige Angelegenheit.
    Da haben auch "Profis" (wie ich :D ) Probleme, das dauert dann schon lange...
    Also würde ich sagen, mach ertmal so "Ghost"-Fahrer wie z.B. bei "Trackmania", da kann man mit gegnerischen Autos nicht kollidieren. Wenn du das machst, kannst du die Gegner einfach an Paths entlanglaufen lassen. Später - wenn du besser bist - könntest du ein System einbauen, mitdem du die Strecken der Gegner aufzeichnen lassen kannst (du fährst, nimmst das auf und benutzt es dann für deine Gegner).

EDIT:
    Da haben auch "Profis" (wie ich :D ) Probleme, das dauert dann schon lange...

Das ist bezogen auf eine RICHTIG gute Rennengine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• wenn der liebe buzz auch mal lesen würde wüsste er, dass es sich hierum eine lite version handelt
    edit: naaaa guut wenn du deinen ersten post meinst... :D

360 images würde ich auf keinen fall machen
    36 reichen

eine weitere möglichkeit für das fahren an sich wäre:

ein objekt folgt einem pfad
    und das eigentliche auto folgt diesem objekt mit: " move towards x y avoiding solid"
    das gibt ihm etwas spielraum und es kann anderen wagen ausweichen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTeM ()

• Original von iTeM
    wenn der liebe buzz auch mal lesen würde wüsste er, dass es sich hierum eine lite version handelt

360 images würde ich auf keinen fall machen
    36 reichen

eine weitere möglichkeit für das fahren an sich wäre:

und das eigentliche auto folgt diesem objekt mit: " move towards x y avoiding solid"

Lieber Item,
    das man image_angle nicht verwenden kann, haben wir bereits oben geklärt. Vielmehr versuchte ich das Grundsystem vorzustellen.
    Vielen Dank fürs zuhören.
    Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
  • Original von iTeM

Das würde ich gleich wieder vergessen. Was passiert wohl, wenn das Auto mit anderen kollidiert und der Abstand zu dem unsichtbaren Objekt immer größer wird???

Wir haben das Thema hier schon so oft durchgekaut. Es ist und bleibt die simpelste Variante, Wegpunkte zu setzen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()