Wie "Sterbe-GIF" vollständig ablaufen lassen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie "Sterbe-GIF" vollständig ablaufen lassen???

    Hallo erstmal!

    Ich möchte einem Kumpel ein kleines Game mit dem "GamMaker 6.0" (noch nicht registriert => einfacher Modus) machen und komme nicht so recht klar. Die Anleitung habe ich schon mehr oder weniger gelesen, doch ich bräuchte direkte Antworten auf Fragen.

    Was ich bisher habe:

    Ein animiertes Männchen, das sich horizontal steuern lässt und eine Aktion, die ein anderes Sprite verändert, wenn man es trifft.

    Okay, das ist nicht viel, aber ich bin echt stolz auf mich! :D

    Doch nun zum ersten Problem, das ich nicht geregelt bekomme. Besagte Aktion soll die andere Figur letztendlich verschwinden lassen, nachdem das GIF abgelaufen ist. Aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Denn die Figur verschwindet sofort bei Kollision mit dem "Projektil", ohne dass das "Sterbe-GIF" (ich nenn's mal so) abläuft. Wie bekomme ich es hin, dass das (der???) Sprite erst eliminiert wird, wenn das "Sterbe-GIF" vollständig gezeigt wurde?

    Soviel erst mal…!

    Ich weiß, dass ich noch gar nix weiß, aber ich lerne lieber so, als an einer Anleitung zu verzweifeln...

    Danke für eventuelle Antworten! :)
  • Du machst einfach ein zweites Objekt, gibtst im das "sterbe-gif" als sprite.
    Dieses Objekt bruacht ein Event Namens "Animation end" in other steht das drin... In das Event kommt nur Destroy Instance.

    So und dann, wenn dein "Held" sterben soll benutzt du die Action "change Instance" oder so ähnlich...und machst dein Held objekt zum "sterbe-objekt"
  • Danke, funktioniert! :)

    So, vielleicht könntest Du mir noch öfter ein wenig beistehen. Mein nächstes Problem ist sicherlich etwas komplexer:

    Ich möchte, dass ein "Gegner-Sprite"

    a) an einer bestimmten Position (wenn es den Bildrand erreicht) entfernt wird;

    b) zufällig auftaucht, nach einer gewissen Wahrscheinlichkeit während des Spielverlaufs;

    c) wenn es erscheint, bestimmte andere Sprites/Objekte nicht erscheinen können, bis das "Gegner-Sprite" von der Bildfläche verschwindet;

    Wie soll ich diese drei Punkte bewerkstelligen?

    Merci! 8)
  • zu a)
    im outside room -event vom Gegner: instance_destroy()

    zu b)
    im step -event if random(1000) < 1 (wenn eine Zahl von 0-1000 kleiner als 1 ist)
    instance_create(random(room_width),random(room_height),Monster)

    zu c) beim Player schreibst du bei create: global.erschienen=false
    und beim Monster screibst bei create: global.erschienen=true
    und bei destoy -event: global.erschienen=false

    und beim dem Object das für die Erschaffung für die Monster zuständig ist:
    if global.erschienen=false
    ...