Brauche dringend Hilfe bei einem Code

• Brauche dringend Hilfe bei einem Code

Hi,
    ich bin schon rellativ lange mit dem Gm 7.0 zugänge und lerne rellative schnell,wie die GML funktioniert.

Zurzeit bastle ich ein 3D RPG.....ich weiß,dass es schwer is und das es laaaaaaaaange dauert sowas zu machen,der GM is aber n Hobby von mir und von daher isses mir Wurst!
    Also ich habe als anfangs-Waffe einen Zauberstab gemacht,der Blitze schießen soll.Ich hab gemacht,dass man immer nur dann schießen kann,wenn die Animation des vorherigen Schusses beendet ist.

{
    image_speed = 0;
    image_index = 0;
    can_shoot = true;
    }

und dann halt :
    <press Space>

{
    // check whether you can shoot
    if (not can_shoot) exit;
    can_shoot = false;
    // show the animation and play the sound
    image_speed = 0.4;
    image_index = 0;
    sound_play(snd_shot_weapon1);
    }

So...d.H die Waffe macht ne Ani und nen Sound.......mehr net.....

Wie mache ich im 3D game das der ne Blitzkugel abschießt von meiner Figur (Ego ansicht) und die durch den Raum fliegt,bis die auf nen Gegner trifft und diesem schadet oder an ner Wand zerspringt???
    In 3D funktioniert ja net wirklich....

Die Codes dafür kenne ich nicht......PLZ HELP ME !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

• Was genau willst du da wissen? Deine Frage ist ziemlich umfangreich. D3D ist sehr komplex und da würde ich gar nicht erst mit D&D anfangen..
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • RE: Brauche dringend Hilfe bei einem Code

hm is sehr schwierig zu fomulieren,da,wie du gesagt hast,es sehr umfangreich ist.

also ich möchte von meiner waffe ausgehend ein objekt createn das dann einfach gradeaus fliegt...wie ne pistolenkugel quasi....den sprite ändere ich dann in eine blitzkugel....
    nur....wie mache ich das in einem 3d fps?
    In dem tuto das es da gibt, mit den witzigen DOOM monstern werden die ja sofort zerstört und es fliegt keine kugel.....
    bei mir soll man halt sehen was man schießt ;)

naja und das geschoss soll dann halt,wenn es einen gegner trifft die variable der leben des gegners verringern d.h:das man mehrere schüsse braucht um den zu töten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

• Er will, denke ich, wie in der Demo der registrierten Version vom Game Maker, dass man Kugeln oder ähnliches als Geschoss hat und die Monster nicht einfach durch eine unsichtbare Kugel besiegt werden (wie im 3D-Tutorial)

Edit:
    Mist, ein wenig zu spät, aber wenigstens hatte ich recht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domimah ()

• RE: Brauche dringend Hilfe bei einem Code

Mach es genauso wie im 2D Modus. Erstell dein Objekt, gib ihm eine Richtung und eine Geschwindigkeit. Wenn der Gegner mit ihm kollidiert, wird ihm Energie abgezogen oder er stirbt, whatever. Schwierig wird es erst, wenn man auch rauf/runter schießen kann.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • ja,aber das die kugel n eigenständiges obj ist,damit ich einstellen kann,wieviele leben der gegner verliert (siehe oben meinen beitrag)

und,wenn man da mit D&D macht ( ),dann sieht man die kugel net,da man sie ja im fps (3D) auch 3d darstellen muss denke ich X(

kann nich wer einfach ma nen code reinschreiben bitte,der mir sagt,wie ich n geschoss ausgehend von meiner waffe (unten mitte) mache und das dann grade durch den raum flattert?

spiel is in der ego perspektive ,wie schon gesagt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

• HMMMMMMM!
    also wenn ich diese scripts undso verwende und dann meine sachen aus meinen game versuche einzufügen (healthbars etc) funzt das netmehr-.-....

wie macht man in nem 3d spiel n moving object??nichts spektakuläres nur n moving object .........also von meiner position ausgehend ne kugel?

• ja,eigentlich schon,das problem ist wenn ich benutze ,dann sieht man die kugel nicht...

{
    // check whether you can shoot
    if (not can_shoot) exit;
    can_shoot = false;
    // show the animation and play the sound
    image_speed = 0.4;
    image_index = 0;
    sound_play(snd_shot_weapon1);
    // determine what you hit
    var xx, yy, ii;
    xx = global.camx;
    yy = global.camy;
    repeat (50)
    {
    xx += 4*global.camcos;
    yy -= 4*global.camsin;
    ii = instance_position(xx,yy,obj_wall_basic);
    if (ii == noone)
    {
    ii = instance_position(xx,yy,obj_monster_basic);
    if (ii == noone) continue;
    with (ii) instance_destroy();
    break;
    }
    if object_is_ancestor(ii.object_index,obj_plant_basic) continue;
    if (ii.object_index == obj_door)
    with (ii) instance_destroy();
    break;
    }
    }

sooo.....statt diesem instance_destroy könnte man net auc h einfach ne variable von den monstern verändern? wenn ja wie???

• Also ich habe mal ein FPS angefangen und hatte damals solche Codes:

Für dein Zauberstab object muss im links klick event
    dieser Code stehen : instance_create(x,y,SCHUSS); (Schuss musst du mit deinem object ersetzen das abgedeuert werden soll)

Und in dem object das abgefeuert wird musst du im
    das drin haben:

z=obj_player.z+10;
    speed=1+obj_player.speed;
    direction=obj_player.direction;
    zdirection=obj_player.zdirection;
    zspeed=-sin(degtorad(zdirection))*speed+obj_player.zspeed;
    tex=sprite_get_texture(sprite_index,0);
    sound_play(SOUND);

falls nötig musst du irgendwas umschreiben...

vielleicht gehts ja so : )
  • ich hab auch nochmal gesucht, aber leider nichts gefunden, ich wüsste jetzt nicht mehr wonach ich suchen sollte. Mich interessiert das nämlich auch ;)
    Ihr kennt doch alle bestimmt die Demo, der registrierten Version von Game Maker. Da wird ja beschrieben, was alles mit der registrierten Version möglich ist, und da ist eben auch ein Ego-shooter dabei. Man kann rumgehen und Kugeln abfeuern um Blöcke oder ähnliches kauptt zu machen und ich meine, dass die auch an der Wand zerspringen.
    Könnte jemand den Code (am besten an Punish0rs Code angeknüpft) posten?
    mfg
    domimah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domimah ()

• ich würde dir raten (falls du wirklich ein 3D spiel machen willst) dich hier mal umzusehen

btw: hatte ich nicht so etwas ähnliches schonmal als example gemacht(wenn es noch auf meinem webspace ist edite ich den link hier rein)

edit: hier hmm schon 370 tage her naja(hoffe es funzt ach beim gm7)

edit2: ach ja hatte vergessen zu sagen, dass das example durch den einfluss und codes bzw. tutorials von TGG entstanden ist, credits also nicht an mich sondern an That Games Guy.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

• ich hab auch dieses problem...
    bisher werden die objekte bei mir zerstört, wenn man auf sie schießt, aber auch, wenn man darüber, oder drunter schießt... weis einer von euch wie des geht, dass sie nur zerstört werden, wenn man sie genau trifft?
    ich weis net genau, wie ich des mit dem z machen soll, weil der gm z ja net kennt....
    kann mir einer helfen? :?:
  • Benutzer online 4

4 Besucher