Je nach Aktion Sprites wechseln

• Je nach Aktion Sprites wechseln

Hallo,
    Ich hab ein Problem mit meinem Spiel: Es geht dort um einen Agenten, der im Alleingang ein Terroristennest im Dschungel über den Haufen ballern muss. Dabei soll der Agent verschiedene Aktionen ausführen;
    - ohne Waffen laufen
    - schießen
    - Mit Waffen laufen, aber nach 3sec ohne Gebrauch soll er die Waffe wieder wegstecken
    - Leitern hoch und runter klettern
    - springen

Ich hab jetzt schon ne Zeitlang rumprobiert, aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe
    Könnt ihr mir mal sagen, welche Events ich wo für was nehmen muss, bin nähmlich noch auf Drag'n'Draw Niveau.
  • Step-Event... bzw. die Keyboard-Events. Denk doch mal nach. Wenn Du eine Spielfigur bewegen willst, verschiebst Du entweder Ihre Position (und zwar jeden STEP) oder Du setzst beim Tastendruck die Werte für Speed und Direction.

Und wie man zwischen verschieden Sprites / Images wechselt ist hier schon oft erklärt worden (oder nicht?)

Übrigens gibt es viele Beispiele zum downloaden und anschauen, die genau das zeigen....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

• Mir ist schon klar, wie es teorethisch gehen soll ;). Mein Problem ist bloß, dass wenn ich z.B. Pfeil hoch (für springen und hochklettern) drücke, der Sprite sich plötzlich in den Klettern-Sprite verändert, was er ja nur beim Klettern soll, aber nicht beim springen. Na OK, war vielleicht auch etwas schlecht ausgedrückt von mir ;)
  • - Space
    {
    if richtung=links (variable)
    spr_links_waffe

spr_rechts_waffe
    - (alarm 0) 90
    }

- alarm 0 -event
    {
    if richtung=links (variable)
    spr_links

spr_rechts
    }

Das war doch jetzt sooo schwer nicht, oder? ;)

Magical dream time!
  • Ja, aber unter:
    Das geht doch mit alarmen glaub ich.
    Du musst nur immer den befehl geben den sprite zuwechseln weiss auch nicht genau wie es gehen soll nur ein Tipp sein.

Und unter einer detalierten Anleitung ist ein Unterschied,
    finde ich.

Magical dream time!
  • Benutzer online 1

1 Besucher