Multiplayer funzt nicht / alle kleben auf einem Fleck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Multiplayer funzt nicht / alle kleben auf einem Fleck

    Hi,
    neben meinem großen ersten Projekt bastel ich auch an einem kleinem Zwischendurchding... das einfach nur als Pausenfüller dienen soll, während man über das eigentliche Projekt nachdenkt.

    Nun habe ich aber gemerkt, dass obwohl die Spielidee doch recht billig ist, das ganze doch ausbaubar wäre, wenn man es nur mit mehreren Spielen könnte.

    Allerdings gestaltet sich der Umbau von single auf multi noch schwieriger als erwartet und ein einfaches umbauen des Pong-Tut`s war von wenig Erfolg gekrönt.

    vielleicht können ein paar von euch mir auf Anhieb sagen wo meine Fehler liegen.

    Einfach aus der gmk (hab sie einfach mal als gm6 gespeichert) zwei exe-Dateien machen beide öffnen und für den join-Part die IP 127.0.0.1 angeben und mit sich selbst verbinden.

    Danke für die Hilfe im Voraus und sagt bescheid wenn was nicht funktioniert.
    Bilder
    • Vorschau_gif.gif

      5,94 kB, 202×252, 298 mal angesehen
    Dateien
    • Multi_versuch.rar

      (23,37 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jokohono ()

  • Ich muss leider zugeben alles vom Pong-Tutorial abgeschrieben zu haben... und habs dann so zusammen gestellt wies mir logisch erschien... das Problem ist, dass es eigentlich nur das Pong-Tut und die Anleitung aus der deutschen Hilfe gibt.. und beides scheint für mich nicht verständlich genug zu sein.

    Ich kapier auch nicht wann ich data_write und wann ich data_read einsetzten muss... mir ist schon klar das der eine Daten übermittelt und der andere darauf wartet aber irgendwie ist der Knoten noch nicht geplatzt wie alles zusammen hängt.

    Ps. schon mal danke das du dir das Ding angeschaut hast.
  • So, ich hab nun das Tutorial x-Mal durch und letztlich wird mir nur immer wieder klar, was ich schon weiß.

    Ich suche doch garnicht nach einem super stabilen und komprimierten Weg der ein paar Millionen Variablen flüssig auf 400 Ps`s bringt.

    Will nur das der Client genau dasselbe sieht wie der Host.

    Ich "lese" und "schreibe" die Position des Objekts und das durchgängig weil im Step-Event.

    Warum flackert es das Objekt dann? Oder Warum existieren sogar kurzzeitig mehrere Versionen des Objekts?

    Jungens (und Mädels) ich weiß ich nerv euch mit den Fragen nach diese Basics... aber ich bin einfach zu doof für diesen Multiplayer-Part und dabei ist er doch sooo wichtig...
    Bilder
    • beschreibung.gif

      19,17 kB, 499×393, 196 mal angesehen
    Dateien