1Path 4verschiedene Grafiken

  • 1Path 4verschiedene Grafiken

    Ich hatte die idee ein Kreis als Figur zu nehmen. Dies wäre sehr einfach gewesen.
    Jetzt habe ich dem kreis aber Augen gegeben und brauche für die 4 Richtungen, 4Grafiken.
    Das habe ich jetzt auch gemacht, und die Steuerung der Hauptfigur klappt auch. Jetzt wollte ich aber über Paths auch Figuren alleine gehen lassen (Gegner), die natürlich auch 4 Grafiken haben.
    Jetzt ist meine Frage, wie ich da smachen soll?
    Ich kan ja schlecht vier paths für vier grafiken anlegen (Habe ich versucht, aber hat auch irgendwie nicht geklappt) :(
    Kan mir da jemand helfen?

    (PS: Ich weiß das ich viel zu viele fragen stellen, aber ich versuche mein bestes!)
  • Ich würde für Gegner grundsetzlich
    keine Paths verwenden... Aber damit ich
    mir nicht wie ein Spammer vorkomme:

    Benutze am besten

    GML-Quellcode

    1. if hspeed>0 {sprite_index=spr_right}
    2. if hspeed<0 {sprite_index=spr_left}
    3. if vspeed<0 {sprite_index=spr_up}
    4. if vspeed>0 {sprite_index=spr_down}

    ,-Megamag

    Magical dream time!
  • Und das funktioniert?
    Also muss ich das einfach in dem Event von der Anfangsfigur setzen.
    Aber woher weiß der wie weit der wo hin gehen soll? (Ist ja keine Paths mehr)
    Und was muss ich an meine Bedürfnisse vom code anpassen?

    (Habe gerade keine Zeit es auszuprobieren, weil wir 2Wochen weg sind. Aber ich wäre über jede Antwort dankbar!) :D
  • Ich habs mit step event gemacht:

    EVENTS: ACTIONS:

    step => If an expression is true
    (direction = 0)
    change sprite into "rechts_gehen"

    if an expression is true
    (direction = 90)
    change sprite into "oben_gehen"

    ............

    So geht´s am besten :)
  • So, jetzt bin ich vom Urlaub zurück ;)

    Ich habe jetzt beim anfangs objekt folgenden code in dem Step Event eingefügt:
    if hspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1rechts}
    if hspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1links}
    if vspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1oben}
    if vspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1unten}

    und die anfangsfigur ist Wache1Level1links Die anderen Objekte (Wache1Level1rechts, Wache1Level1oben und Wache1Level1unten) haben kein Event.

    Im Spiel Bewegt sich aber die Figur gar nicht. Was habe ich den mal wieder falsch gemacht? :(

    Danke schonmal!
  • Timelines bedeutet im klartext?

    Also ich habe mir das so gedacht:

    die figur ist links und geht , nach 5 sek wechselt die links ansicht und geht nach unten. dann nach rechts und wieder nach oben. also muss ich dann in dem stepevent von dem linken den code einsetzen:
    if hspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1rechts}
    if hspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1links}
    if vspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1oben}
    if vspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1unten}


    Also müsste ich dann bei der 2 Wache (also unten) in das step event eingeben, das er nach unten geht oder wie? ?(
  • also diesen code:
    if hspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1rechts}
    if hspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1links}
    if vspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1oben}
    if vspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1unten}

    In den step event von welcher wache? alle?
    Wenn ich den bei dem ersten reinmache, geht das nicht!
  • if hspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1rechts}
    if hspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1links}
    if vspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1oben}
    if vspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1unten}

    Wache1Level1rechts
    so muss auch das Sprite vin Wache links heißen, hast du das so?
    Die anderen müsen auch übereinstimmen.
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • ÄÄm also ich habe jetzt aus deinem Beitrag das so verstanden, das ich bei jedem der 4 Wachen den gleichen code einsetzen muss. Deswegen habe ich mal schnell eine Grafik erstellt wie es bei Wache Links aussieht: (Genau so sieht es bei den anderen 3 auch aus)

    img4.myimg.de/dfsfsf569.png

    Es klappt trotzdem nicht (Die Wache bleibt stehen)

    Ich vermisse irgendwie die Angaben, wie weit welche wache wo hin gehen muss.... sind das diese nullen im code? Muss ich in einem code die zahlen festlegen und den gleichen bei den anderen auch einsetzen? ?(
  • if hspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1rechts}
    if hspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1links}
    if vspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1oben}
    if vspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1unten}

    Dieser Code ändert immer nur die Grafik. Wenn er hochläuft dann hguckt er hoch usw.

    Auf em Bild sieht aber finde ich alles richtig aus.
    Aber diese Grafiken Wache1Level1rechts usw. müssen vorhanden sein!
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  • Original von gamer
    if hspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1rechts}
    if hspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1links}
    if vspeed<0 {sprite_index=Wache1Level1oben}
    if vspeed>0 {sprite_index=Wache1Level1unten}

    Dieser Code ändert immer nur die Grafik. Wenn er hochläuft dann hguckt er hoch usw.

    Auf em Bild sieht aber finde ich alles richtig aus.
    Aber diese Grafiken Wache1Level1rechts usw. müssen vorhanden sein!

    sind sie doch wenn du aufs bild guckst da ist es Pinck das nur wenn es die gibt