Following Path... ?!?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Following Path... ?!?!

    So; nun habe ich wieder einmal eine Frage...
    Vergebt mir, wenn ich es komplizierter mache als notwendig - doch wer mich bereits kennt, weiss, dass ich Mr. Umständlichkeit persönlich bin ;)

    Hab da einen Fisch (böse), der die Spielfigur (gut) bedroht. Für den Fisch habe ich folgenden Quelltext verwendet (welcher mir auch verständlich ist):

    {
    global.posx=SPIELFIGUR.x;
    global.posy=SPIELFIGUR.y-30;
    if (distance_to_object(SPIELFIGUR)<400) then
    {move_towards_point(global.posx,global.posy,4)};
    else {speed=0;};
    }


    So; alles klar. Fisch rast auf Kopfhöhe der Spielfigur, sobald diese in der Nähe (400 Pixel Distanz) ist.

    Doch hätte ich dem Fisch ZUSÄTZLICH allzugerne eine Path-Zuordnung gegeben (Kreisbewegung mit kleinem Radius).

    Im Klartest: ein sich leicht im Kreis drehender Fisch soll sich der Spielfigur nähern (bzw. diese verfolgen)...

    Das Dumme hierbei ist leider, dass ich beides (Quelltext & "Set a Path"-Funktion) nicht hinkrieg. Irgendwie dominiert da die Path-Zuweisung und der Quelltext verliert seine Wirkung. Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit, die Path-Zuweisung für den Fisch in den Quelltext zu integrieren?

    Bitte klärt mich auf, wenn ja.

    Danke im Voraus,
    schöne Grüsse.
  • Als die Kreisbewegung könntest du an sich mit cos/sin realisieren...vorausgesetzt du willst es später nich umbauen in einen anders gearteten path
    und natürlih wäre mit sin di kreisbahn parfekt....ich weiss nicht ob du das willst...aber man kann ja noch mit random was addieren usw...