Alphachannel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alphachannel

    Hallo,
    ist es eigentlich möglich, dass der Gamemaker auch Grafiken mit Alphachannel, also z.B. PNGs mit halptransparenten Pixeln, für Schatten, weiche Ränder etc. anzeigt?
    Ich hab auch schon gelesen, dass man bei einer Grafik jeder Farbe einen Alphawert zuordenen kann - das ist meine Meinung nach aber zu aufwendig...

    Schon mal danke im Vorraus...

  • GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(alpha) //Setzt den Transparenzwert, der von nun an verwendet wird
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Wenn die komplette Grafik die gleiche Transparenz haben soll nehm das von bigmek, anderenfalls kannst du entweder sprite_set_alpha_from_sprite nehmen oder mit sprite_add_alpha eine png oder gif datei mit alpha kanal laden. Wie die Funktionen im detaill arbeiten kannst du in der Hilfe nachlesen.
  • Verwende einfach den Blend Mode - da gilt: je dunkler die Farbe, desto transparenter (bei additivem Blend Modus)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Original von Bl@ckSp@rk
    Wenn die komplette Grafik die gleiche Transparenz haben soll nehm das von bigmek, anderenfalls kannst du entweder sprite_set_alpha_from_sprite nehmen oder mit sprite_add_alpha eine png oder gif datei mit alpha kanal laden. Wie die Funktionen im detaill arbeiten kannst du in der Hilfe nachlesen.


    Die Funktion sprite_add_alpha gab es bei mir in der Hilfe gar nicht. Wie verwend ich sie denn?