Verformung und Demo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verformung und Demo

Guten Tag!
    Ich bin's mal wieder!
    Ich hätte da zwei kleine Fragen:

Wie kann ich eine einfache Demo von meinem Spiel erstellen?
    Das heißt, eine Demo, in der einem etwas vorgespielt wird. Zum
    Beispiel bei irgendwelchen Sonic Spielen, wenn man da auf dem
    Titlescreen lange wartet, kommt 'ne Demo. So etwas meinte ich.

Wie kann ich Verformungen eines Objektes hinkriegen? Beispiel:
    Top-down. Ein Objekt knallt gegen eine Mauer. Das Objekt verformt
    sich. Geht das? Ich dachte da an Vertexes, aber das hat nicht
    geklappt.

Danke schon mal!
    ,-Megamag

Magical dream time!
  • RE: Verformung und Demo

Original von Megamag
    Wie kann ich eine einfache Demo von meinem Spiel erstellen?[/B]

Entweder machst du ein Video und fügst es ins Spiel ein, oder du machst den Ablauf selber. (Street Bike Fury - von Shawn Noel hat sowas ähnliches im Hauptmenü).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

• Die einfachste Möglichkeit wäre, die Verformungen mit Sprites umzusetzen. Wenn du keine sprites machen möchtest, könntest du es mit Surfaces probieren. Eine nette Grundlage bietet die die GCEE (gamecave.org/fordevelopers.htm)

-gn
    Kaldor - Das erste echte MMORTS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GamerNet ()

• Bei so einer Demo wird ein Replay abgespielt.
    Dafür brauchst du eine globale Variable: replay=0.
    Für jede Tastenkombination im Spiel schreibst du pro Frame eine Zahl in eine Textdatei.

Z.B. wenn du nach links läufst schreibst du eine 4, wenn du nach rechts läufst eine 6 in die Datei.
    Wenn dann ein Level vorgespielt werden soll, liest du die Zahlen aus der Datei in einen Array ein.
    Dann startest du das Spiel ganz normal nur mit "replay=1".
    Dann kann der Spieler nicht steuern, sondern er wird je nachdem welche Zahl gelesen wurde nach links oder rechts bewegt!
  • Die Verformung kannst du auf jeden Fall über Vertexes machen. Das ist schon ein richtiger Weg, allerdings nicht ganz einfach. Die Fliegenklatsche bei Flapper wird zB genau so gezeichnet, um die Schlaganimation umzusetzen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

1 Besucher