Gesamtlautstärke verändern/ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesamtlautstärke verändern/ausschalten

      Es wurde schon sehr oft gefragt, wie man denn die MP3-Lautstärke ändern kann. Viele denken, das geht nur mit einer Dll - falsch! Es get auch ohne:
      Bei modernen Tastaturen gibt es Tasten, die spezielle Funktionen, wie zum Beispiel das Öffnen des Internet Explorers, haben, unter Anderem aber auch die Regulierung der Lautstärke! Mit dem Tastensimulator des GameMakers kann man diese Tasten aufrufen, auch wenn sie gar nicht vorhanden sind!


      Um die Gesamtlautstärke zu erhöhen kann man einfach folgenden Code benutzen:

      GML-Quellcode

      1. keyboard_key_press(175);


      Um sie zu verringern:

      GML-Quellcode

      1. keyboard_key_press(174)


      Und um sie ein-/auszuschalten:

      GML-Quellcode

      1. keyboard_key_press(173)



      Dies funktioniert glaub nur ab Version 6.1, bin mir aber nicht sicher! Wenn es bei jemandem nicht funktionieren sollte, schreibt mir das bitte, und sagt mir, welche GM-Version und welches Betriebssystem ihr habt, damit ich das hier hinzuschreiben kann! Danke!



      Ich hoffe, ich habe vielen von euch geholfen ;) Viel Spass beim Ausprobieren!

      MfG flogy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flogy ()

    • Nein, es fuktionier so perfekt!
      Natürlich kann das dann in verschiedene events stecken, damit man z.B. nur schrittweise immer gleich 10% erhöhen oder verringern kann. Oder halt eben einfach in den Key-Event, damit es in jedem Step erhöht wird, solange die Taste gedrückt ist... Aber keyboard_key_release bringt nichts!

      Edit: @Merko: Klar, es ist nur eine Alternativlösung, die aber ganz gut funktioniert und man keine dll braucht, was ich eigentlich ganz gut finde!


      MfG flogy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flogy ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher