speed-Problem

  • speed-Problem

    Hi Leute!
    Ich erstelle gerade ein Autorenn-Spiel und habe folgendes Problem:
    Wenn man Auto fährt, und dann vom Gas geht, bleibt das Auto logischer Weise nicht direkt stehen, sondern es rollt noch einige Meter:
    Damit das auch in meinem Spiel funktioniert, habe ich folgendes gemacht (bzw. so sieht die Steuerung aus):

    GML-Quellcode

    1. image_angle=direction
    2. if (keyboard_check(ord('W')))
    3. {
    4. speed+=0.5 //zum Anfahren
    5. }
    6. if not (keyboard_check(ord('W')))
    7. {
    8. speed-=0.5 //zum langsamen Anhalten
    9. }
    10. if (speed < 0)
    11. {
    12. speed = 0
    13. }
    14. if (speed > 10)
    15. {
    16. speed = 10
    17. }
    18. if (keyboard_check(ord('S')))
    19. {
    20. speed-=5
    21. }
    22. //direction lass ich jetzt mal weg (ist unwichtig für meine Frage)
    Alles anzeigen

    Das funktioniert auch alles!

    Jetzt habe ich folgenes Problem:
    Dasselbe soll auch beim Rückwärtsfahren passieren.
    Aber irgendwie funktioniert das nicht :(
    Kann mir jemand helfen.


    €dit: Hat sich erledigt, habs selbst gelößt:

    GML-Quellcode

    1. if (speed>0)
    2. {
    3. speed-=0.15
    4. if (speed>0) && (speed<1)
    5. {
    6. speed=0
    7. }
    8. }
    9. else if (speed<0)
    10. {
    11. speed+=0.15
    12. if (speed<0) && (speed>-1)
    13. {
    14. speed=0
    15. }
    16. }
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher