Gibt es eine GM-Anleitung, die mit konkreten Beispielen arbeitet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gibt es eine GM-Anleitung, die mit konkreten Beispielen arbeitet?

    Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung (deutsch oder englisch), die anhand von konkreten Beispielen Grundlegendes erklärt? Die GM-Anleitung finde ich nicht so prickelnd, auch nicht die Übersetzung, weil es ihr irgendwie an Beispielen fehlt. Man würde die Grundzüge anhand von Beispielen imho viel schneller lernen. Also z.B.:

    - Wie lasse ich eine Figur per Zufall erscheinen?
    - Wie lasse ich sie einer vorgegebenen Route folgen?
    - Wie verknüpft man mehrere Objekte/Events mittels "Kamerad Zufall"?
    - Wie sollte man die Steuertasten-Abfrage am besten gestalten, dass man flüssig steuern kann?
    - Wie integriert man verschiedene Level (mit unterschiedlichen Hintergründen)?
    - Wie lässt man eine Figur/ein Sprite hüpfen?
    - Wie unterbindet man den Einfluss der Steuertasten für kurze Zeit (z.B. solange sich eine Figur nach einem "Hüpf-Kommando" in der Luft befindet oder irgendeine andere kurze Aktion/GIF ausführt, die erst abgeschlossen werden soll)?
    - Wie erreicht man, dass ein bestimmtes Sprite blockiert wird, solange ein anderes auf dem Bildschirm agiert?
    usw.

    Aber vielleicht gibt es so etwas ja schon. Hilfreich wäre es, weil ich komme nicht weiter! ;( Davon hängt es letztendlich auch ab, ob ich mir nun den Registrierungs-Schlüssel kaufe oder nicht. Ich muss sehen, ob ich die Chance habe, überhaupt etwas zustande zu bringen… ;)

    Merci! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FakeShemp ()