Sinus ^-1

  • Hallo, ich bin gerade dabei, ein Programm zu entwickeln, dass bei 3 Angaben in einem Dreieck (zB. a,c, alpha) die restlichen Winkel und Seitenlängen ausrechnet.
    Ich bin fast fertig, doch nun bin ich auf ein Problem gestoßen.
    Ich lasse den Sinus Beta ausrechnen.
    Doch um nun den Winkel von Beta zu erhalten, benötige ich ja: sin^-1(SINUSBETAWERT)
    Damit würde ich den Winkel Beta, erhalten, mein Taschenrechner besitzt diese Funktion.
    Doch finde ich diese Funktion im GM nicht.

    Gibt es diese Funktion oder muss ich improvisieren, und wenn ja, wie?

    im vorraus schonmal Danke für die Hilfe...
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  • ich hatte gedacht, das problem wäre gelöst.

    aber wenn ich den arcus sinus von 0.83 ausrechne, erhalte ich 0.97.
    Soweit so gut. Ich möchte aber gerne den Degtograd (ist das so richtig geschrieben?) bekommen.
    Deswegen habe ich dann folgenden Code probiert:

    GML-Quellcode

    1. asin = arcsin(degtorad(0.83))


    Die variable asin lasse ich im Draw event per draw_text anzeigen.
    doch dann erhalte ich als Wert 0,01.

    Ist das ein Fehler vom GM oder habe ich da nun einen Fehler gemacht?
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