zahlenschloss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zahlenschloss

    ich möchte ein zahlenschloss erstellen.
    wenn es z.b. auf [0][0][0] steht, dann hab ich 3 objects mit sprite [0] eingebaut und dann über "event left button" -> "change sprite into 1" erreicht, dass man durch klicken die zahl auf 1 ändern kann. allerdings komm ich nicht auf 2.

    -was muss ich machen, damit man von sprite 0-9 durchklicken kann?
    - wie schaff ich es, dass bei einer bestimmten kombination (z:b. [5][4][7]) ein event ausgelöst wird?

    danke für eure hilfe
  • Ich würde drei Objekte machen (für die drei Ziffern).
    Bei jedem Objekt stellst du ein, dass bei Mausklick oder so die image_single+=1 gesetzt wird.
    Vorher aber abfragen, ob sie == 9 ist, dann muss sie auf 0 gesetzt werden.

    Und dann bei dem Enter Press Event oder so musst du dann z.B. Abfragen, ob objekt1==5, objekt2==4 und objekt3==7ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Und dann bei dem Enter Press Event oder so musst du dann z.B. Abfragen, ob objekt1==5, objekt2==4 und objekt3==7ist.


    Aber um dies zu testen, muss das Programm ja wissen, was denn das "objekt1==5" ect. bedeutet. Also wenn man die Sprites wechselt, muss auch etwas mit den Variablen geschehen. Z.B. "wenn enter press, dann variable zahlencheck += 1 oder so. Ansonsten kann es mit den Zahlen oben ja nichts anfangen. Wenn ich mich irre, sagen!
  • ist eigentlich kein problem gewesen. habe das so gemacht:

    if obj1.image_index==5
    if obj2.image_index==4
    if obj3.image_index==7
    {room_goto(0)}


    mal ne andere frage:
    wenn dann das schloss gelöst wurde, dann wechselt das zuletzt geklickte objekt nicht mehr auf das richtige sprite...
    z.b. sei [5][4][7] die richtige lösung
    beim letzten Klick auf [5][4][6] kommt das Sprite der [7] nicht mehr und die Aktion wird schon ausgeführt.

    was kann ich da machen? (sleep funzt nicht)
  • Auf den Bildschirm wird erst sichtbar gezeichnet, wenn der Step vorbei ist. Wenn du aber vorher den Raum wechselst kannst du das ja nicht mehr sehen. Eine rein logische Sache.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum