Anzeigehilfe

• Hallo,
    Ich bin zu ziehmlich der ´"Anfänger" mit dem Gamemaker und bräuchte umbedingt Hilfe mit dem Movement meines Sonic-RPGs

Problem:
    Ich habe für die Huaptperson (Tails) Animierte Gifs in 4 Richtugen gemacht.4 Grafiken wo er einfach nur steht und atmet und 4 wo er sich in die vier Richtungen bewegt.
    Jetzt will ich wenn man zb: nach Rechts drückt das er nach rechts läuft und dabei die Laufgrafik macht.Hört man auf die Taste gedrückt zu halten soll er stehen bleiben und wieder in die Standposition zurückgehen.
    Jetzt weiß ich aber nciht wie das geht.
    Brauche schnelle Hilfe! :(

Danke im Vorraus.

Knux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knux ()

• ganz einfach. beim event pfeiltaste left (zb.) mus ein change the spirite into ..... (den namen des nach links laufenbden chars.) (d&d). mei release key left muss change the ..... (der char. sprite nach links stehen) (das ist jetzt nur für links bei rechts oben unten gehts genauso nur halt mit einem anderen tastenevent.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Original von Nobody-86
    ganz einfach. beim event pfeiltaste left (zb.) mus ein change the spirite into ..... (den namen des nach links laufenbden chars.) (d&d). mei release key left muss change the ..... (der char. sprite nach links stehen) (das ist jetzt nur für links bei rechts oben unten gehts genauso nur halt mit einem anderen tastenevent.

Vielen dank, hat funktioniert,
    jetzt habe ich aber ein anderes Problem X(

Problem:
    Ich will das ein Objekt oben in der Ecke steht uznd imemr dort bleibt.
    Es soll sich nicht bewegen wenn man weiterläuft.Jetzt habe ich einen View gemacht der den Helden verfolgen soll, aber die Anzeige oben bleibt nicht, sie bleibt ja da wo sie war muss ich jeztz für jedes einzelne objekt was sich mit bewegen soll einen View machen?
    (Reicht ja nicht)

Bitte wieder um schnelle hilfe

Knux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knux ()

• Quellcode

1. x = view.x
    2. y = view.y

dan sitzt es in der ecke (wens im stepevent ist sogar wen sich der bildschirm bewegt.

es könnte aber auch so sein:

Quellcode

1. x = view_x
    2. y = view_y

das weiß ich imoment nicht so genau (ich schau mir immer anb was dan unten an auswahlmöglichkeiten steht.)
    aber wie heißt es so schön: man muss nicht alles wissen man mus nur wissen wo alles steht ^^
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • wie wärs mit:
    view_xview[0] und view_yview[0] ?
    Solche Dinge sind aber auch alle in der Hilfe aufgeführt. Wenn du nicht genau weißt wie die Variable genau heißt, dann kannst du ja immer die Hilfe durchsuchen, dann hast du es normalerweise ziehmlich bald...
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

1 Besucher