Licht im 3D spiel

  • Licht im 3D spiel

    Äh, ja...
    ich komm am besten direkt zur Sache.
    Kann man einem Object (in einem 3D Spiel, nicht 2D) eine Art unsichtbare Lichtquelle zuweisen,
    so dass das Object (in dem Fall die Hauptfigur) immer von z.B. schräg oben beleuchtet wird?
    Wenn ja, wie?

    Ps: die "Lampe" soll dem Hauptobject natürlich folgen.
    Das wichtigste BACK- UP ist das, wozu man keine Zeit mehr hatte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baddi ()

  • GML-Quellcode

    1. d3d_light_define_direction(index,x,y,z,farbe);
    2. d3d_light_enable(index,an/aus);


    Damit schaltest du eine Lichtquelle ein, die immer in die selbe Richtung strahlt. Es ist also egal, von wo. Index sollte klar sein (ihre ID). Diesen schaltest du mit dem 2. Befehl ein (true oder false). Die Richtung bestimmst du über x,y,z. Für Farbe kannst du etwas wie "c_yellow" verwenden.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.