Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, also seit bitte nicht zu hart mit mir.
Seit ein paar Tagen versuch ich nun endlich, mein erstes Game mit dem GM 7.0 Lite zu gestalten. Es soll ein Breakout Clone werden, aber eher in Richtung Krakout (altes C64 Game). Bisher bin ich eigentlich durch viel Sucherei im Netz und durch viele Tutorials doch schon sehr weit gekommen, aber andauernd stösst man auf ein Problem; ihr kennt das sicher?
Die meisten Sachen habe ich bisher gemeistert und bin auch so zufrieden damit, trotz Drag & Drop Programmierung. Jetzt kommen aber so langsam die eigentlichen Probleme: Die Ball Physik!!! Ich denke, das es so langsam Zeit wird mit Codes, Variablen oder einfach nur GML zu arbeiten!?
Nun zum eigentlichen Problem: Krakout war im Gegensatz zu Breakout von links nach rechts, was ja eigentlich noch kein Problem darstellt. Nun gefällt mir aber diese Kollision mit dem Paddle (Schläger) nicht wirklich, da "Bounce against solid objects" ziemlich schnell langweilig wird!!!
Wie kann man es also machen, das das Paddle den Ball beim Abprallen auch richtig weg schießt, d.h. wie klappt es, das das Paddle den Ball, wenn der Ball unten kollidiert, auch nach unten weg springt, bzw. wenn er oben dran springt auch nach oben weg springt?
Auch das Anschneiden des Balles wäre eine sehr feine Sache, damit man den Ball besser kontrollieren kann!!! Nur mit Drag & Drop komme ich da nicht mehr weiter.
Im Forum selber habe ich viele Threads gelesen, doch keiner brachte mich wirklich weiter.
Was glaubt ihr ist die Beste Methode für so ein Ballverhalten!?
1. runde Maske fürs Paddle?
2. ein Script!??
3. ein abgerundetes Paddle?
4. sonst noch was?
Wer eine Idee hat, nur her damit, wäre sehr dankbar.
Danke schon mal im Voraus!!!
LG Mario*
Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, also seit bitte nicht zu hart mit mir.

Seit ein paar Tagen versuch ich nun endlich, mein erstes Game mit dem GM 7.0 Lite zu gestalten. Es soll ein Breakout Clone werden, aber eher in Richtung Krakout (altes C64 Game). Bisher bin ich eigentlich durch viel Sucherei im Netz und durch viele Tutorials doch schon sehr weit gekommen, aber andauernd stösst man auf ein Problem; ihr kennt das sicher?
Die meisten Sachen habe ich bisher gemeistert und bin auch so zufrieden damit, trotz Drag & Drop Programmierung. Jetzt kommen aber so langsam die eigentlichen Probleme: Die Ball Physik!!! Ich denke, das es so langsam Zeit wird mit Codes, Variablen oder einfach nur GML zu arbeiten!?
Nun zum eigentlichen Problem: Krakout war im Gegensatz zu Breakout von links nach rechts, was ja eigentlich noch kein Problem darstellt. Nun gefällt mir aber diese Kollision mit dem Paddle (Schläger) nicht wirklich, da "Bounce against solid objects" ziemlich schnell langweilig wird!!!
Wie kann man es also machen, das das Paddle den Ball beim Abprallen auch richtig weg schießt, d.h. wie klappt es, das das Paddle den Ball, wenn der Ball unten kollidiert, auch nach unten weg springt, bzw. wenn er oben dran springt auch nach oben weg springt?
Auch das Anschneiden des Balles wäre eine sehr feine Sache, damit man den Ball besser kontrollieren kann!!! Nur mit Drag & Drop komme ich da nicht mehr weiter.
Im Forum selber habe ich viele Threads gelesen, doch keiner brachte mich wirklich weiter.
Was glaubt ihr ist die Beste Methode für so ein Ballverhalten!?
1. runde Maske fürs Paddle?
2. ein Script!??
3. ein abgerundetes Paddle?
4. sonst noch was?

Wer eine Idee hat, nur her damit, wäre sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus!!!
LG Mario*