Maus scrollen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maus scrollen?

    hallo zusammen,
    ich habe eine frage, wie kann ich es machen, das wenn der Mauszeiger gegen den
    Bildschirmrand kommt sich das View in diese Richtung bewegt wenn das Level 8000 * 8000
    groß ist?

    Und wie kann ich es machen, das , das View immer so groß ist wie die aktuelle Bildschirm Auflösung?
  • Bl@ckSp@rk das hat mir leider nicht weiter geholffen!

    Fileicht habe ich auch nur etwas falsch gemacht.

    Aber ich möchte das, das View immer so groß ist wie die derzeitige Desktopauflösung.
    Und das die Objekte nicht größer oder kleiner werden.

    Ach ja und das mit dem rumscrollen hat auch nicht funktioniert das View ist immer ganz schnell
    nach unten gefahren!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xivilay ()

  • Ok, dann nochmal Schritt für Schritt.

    Du erstellst einen zusätzlichen Raum, der nur für die Einstellung zuständig ist. Die Größe oder das Aussehen dieses Raumes ist komplett egal, weil er im Spiel praktisch nicht zu sehen ist. Den Raum musst du ganz an erste Stelle setzen, damit er zu Spielbeginn startet.
    In den Creation-Code von diesem Raum schreibst du:

    GML-Quellcode

    1. var w, h;
    2. w = display_get_width();
    3. h = display_get_height();
    4. room_set_view(room0,0,true,0,0,w,h,0,0,w,h,0,0,0,0,-1);
    5. room_goto(room0);


    Statt "room0" schreibst du den entsprechenden Raum hin der verändert werden soll. In den global game settings musst du noch auf fullscreen stellen.
    So hast du jetzt schonmal den view auf die richtige größe gesetzt. Wenn sich die Grafiken in ihrer Größe nicht verändern sollen musst du sie noch entsprechend der view Größe skalieren.