Hallo zusammen!
Wiedermal sitze ich vor einem - diesmal sehr seltsamen - Problem. Und zwar möchte ich, dass um ein Sprite herum alles im Room mit einer weissen, transparenten Fläche ausgefüllt ist. Also das Sprite selber hat eine 100% transparente Stelle, durch die man den Hintergrund sieht. Deshalb kann ich nicht einfach mit der Depth arbeiten. Bisher habe ich es so versucht:
und dachte erst, ich hätte es geschafft. Als ich allerdings ein anderes Bild lud, funktionierte es nicht mehr ganz! Gibt es da eine Schwachstelle des GameMakers, oder ist etwas am Code falsch? Es könnte auch daran liegen, dass ich die Roomgrössen geändert habe beim neuen Bild...
Danke im Vorraus!
EDIT 1: Code korrigiert (war falscher Code). Ausserdem muss ich noch sagen, dass das Sprite einen transparenten Rahmen hat, der aber danach auch weiss, transparent werden soll, deshalb immer -1 oder +1!
EDIT 2: Der Origin-Punkt ist in die Mitte gesetzt
MfG flogy
Wiedermal sitze ich vor einem - diesmal sehr seltsamen - Problem. Und zwar möchte ich, dass um ein Sprite herum alles im Room mit einer weissen, transparenten Fläche ausgefüllt ist. Also das Sprite selber hat eine 100% transparente Stelle, durch die man den Hintergrund sieht. Deshalb kann ich nicht einfach mit der Depth arbeiten. Bisher habe ich es so versucht:
GML-Quellcode
- draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,1,1,0,c_white,0.5)
- draw_set_alpha(0.5)
- draw_set_color(c_white)
- draw_rectangle(0,0,room_width,y-sprite_height/2+1,0)
- draw_rectangle(0,y+sprite_height/2-1,room_width,room_height,0)
- draw_rectangle(0,y-sprite_height/2+1,x-sprite_width/2+1,y+sprite_height/2-1,0)
- draw_rectangle(x+sprite_width/2-1,y+sprite_height/2-1,room_width,y-sprite_height/2+1,0)
und dachte erst, ich hätte es geschafft. Als ich allerdings ein anderes Bild lud, funktionierte es nicht mehr ganz! Gibt es da eine Schwachstelle des GameMakers, oder ist etwas am Code falsch? Es könnte auch daran liegen, dass ich die Roomgrössen geändert habe beim neuen Bild...
Danke im Vorraus!
EDIT 1: Code korrigiert (war falscher Code). Ausserdem muss ich noch sagen, dass das Sprite einen transparenten Rahmen hat, der aber danach auch weiss, transparent werden soll, deshalb immer -1 oder +1!
EDIT 2: Der Origin-Punkt ist in die Mitte gesetzt

MfG flogy
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