grünschnabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • grünschnabel

    Hallo.
    Ich bin auf der suche nach einem Game Maker Program im Internet über GAME MAKER gestolpert und war gleich begeistert. Allerdings hab ich erst die Demo Version Fon der offiziellen Homepage gesaugt da ich mich erst etwas einarbeiten will ehe ich die vollversion kaufe. Eines noch fortweg ich hab Fon der ganzen materie absolut keine Ahnung obwohl mich diese sehr begeistert. Also zu meinem Problem ein Freud Fon mir der mit Klick Play arbeitet gab mir den Tipp mit einem einfachen spiel zu beginnen um heraus zu finden wie das ganze funktioniert. Da ich des englischen allerdings kaum mächtig bin durchsuchte ich das web nach deutschen Anleitungen. Wobei ich auf eine zur erstellung eines Labyrinth Spiels stiess. Leider wird da nicht wirklich erklärt was zu tun ist. Nun hoffe ich dass ich mit eurer Hilfe es doch noch schaffe etwas auf die Beine zu stellen. Sorry noch wegen dem arg langen text wollte nur Meine Situation genau darlegen. :no:

    Also mein erstes Problem:

    Laut dem text soll ich:

    • monster_all: Dasselbe, aber es bewegt sich ein bißchen interessanter. Jedes Mal wenn
    es auf eine Wand trifft, versucht es zuerst, eine 90-Grad-Drehung nach links zu machen. Wenn das fehlschlägt, versucht es, eine 90-Grad-Rechtsdrehung zu machen. Wenn das ebenfalls fehlschlägt, kehrt das Monster auf den Weg zurück, den es gekommen ist.

    Meine frage ist nun wie mach ich dass? ?(
  • Ich vermute mal, das "dt. Tut" basiert auf dem Maze-Tut von dieser site, oder?

    Wäre evtl. hilfreich, wenn du mal deine Quelle angibst zwecks Vergleich.

    Ansonsten kann ich dir für'n Einstieg Cygnus' GML-Tut ans Herz legen.
    klickst du hier

    oder aber auch - damit du mal nen Überblick bekommst - die Doku/Help zur Version 5.3a (an der 6er wird ja noch gearbeitet ;) )
    guckst du hier

    Vielleicht macht sich aber auch jemand mal die Mühe und übersetzt das "Maze-tutorial" von obengenannter site... :hurk:

    ansonsten kannst du dir mal die "actions":
    -Set direction and speed of motion
    und
    -If a position is collision free
    genauer ansehen, sie sollten dich einen Schritt näher zur Lösung bringen ;)

    Der Tipp von Nobody-86 läßt die Figur ja nur im Kollisionsfall umkehren, sozusagen eine Teillösung - du willst aber auch die "Auswege" link/rechts (aus der Sicht der Spielfigur) mit einbeziehen, dafür muß es dann noch ein klein wenig geändert werden.
    Versuch erstmal selber eine Lösung zu finden, dadurch lernt man am Besten.

    Wenn du aber nicht weiterkommst, guck evtl. mal hier, dort findest du eine editierbare Version von "A. Maze Inc. DX", welches MewX geproggt hat oder frag einfach nochmal hier nach.

    Solltest du aber noch nie was im GM geproggt haben und nen kleinen "chrashkurs" benötigen, join kurz mal im irc-channel - dort wird sich bestimmt jemand finden, der dich mal kurz an die Hand nimmt und dir "Starthilfe" gibt ;)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Danke Für eure antworten.

    @Nobody-86

    Danke. Aber wie „Augenzeuge“ sagte ist deine Lösung leider nicht die Lösung für mein Problem. Aber trotzdem danke. ;)

    @Augenzeuge

    Danke. Ich versuche mal obs klappt. Genauso werde ich Vielleicht doch lieber zuerst das game das du gelinckt hast versuchen. Hier ist noch die Seite Fon der ich den Text habe. 8)

    german-games-connection.de/tut…atdetails&genre=GameMaker

    Ach ja hab schon versucht das Problem selber zu lösen aber nach 3h versuchte ich einen weg zu finden wie ich erfahre wie es geht .dabei bin ich auf das Forum gestossen ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_Sonic ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher