Objekte per Zufall erschaffen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte per Zufall erschaffen

    Ja, ich weiss, dass es das schonmal gab, aber ich wuerde gern per Zufall Objekte erschaffen, die an einer zufaelligen Stelle zu einer zufaelligen Zeit entstehen. Ausserdem sollten mit der Zeit immer mehr, dieser Objekte vom Himmel fallen. Geht das ueberhaupt mit D&D? Ein Objekt kann ich ohne Probleme erschaffen, welches dann runterfaellt. Aber wie krieg ich das jetzt so hin, dass das Objekt an einer zufaelligen Stelle (x=0-300) zu einer zufaelligen Zeit (Abstand=5-30 Sekunden) erscheint? Wenn das mit D&D nicht geht, koennte mir vielleicht jemand einen gutkommentierten Code schreiben, damit ich weiss, was das ganze bedeutet? Danke

    MfG Rula
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. alarm[0]=(2+random(3))*room_speed; //Setzt Timer 0 auf einen Wert zwischen 2 und 5 Sekunden.

    Timer-0-Event:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(random(room_width),-5,choose(object0,object1,object2,object3)); // Erstellt entweder object0, 1, 2 oder 3 an einer beliebigen Stelle oberhalb des Raumes.
    2. alarm[0]=(2+random(3))*room_speed; //Setzt Timer 0 wieder auf einen Wert zwischen 2 und 5 Sekunden.

    Die Namen der gewünschten Objekte müssen selbstverständlich noch angepasst werden.

    Solltest du die Funktionsweise einiger Befehle nicht verstehen, hilft das das hier sicherlich weiter.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Rula
    Awesome! Danke, es funktioniert ausgezeichnet!


    Ok, wenns funktioniert und dann noch ausgeszeichnet funktioniert, dann bitte unten "Gelöst" aktivieren. Danke, Rula!
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Original von DanielGM61
    Original von Rula
    Awesome! Danke, es funktioniert ausgezeichnet!


    Ok, wenns funktioniert und dann noch ausgeszeichnet funktioniert, dann bitte unten "Gelöst" aktivieren. Danke, Rula!


    Bist du jetzt schon Mod? Hätte da nicht einfach eine PN gereicht?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Bist du jetzt schon Mod?


    Schön wärs ;) Ist ein gutes Gefühl :)
    :D
    Aber keine Angst, ich höre schon auf.
    ...
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

  • Nee, ich hab noch ein kleines Problem. Ich will, dass die Objekte nur innerhalb des Views vom Himmel fallen. Wie stelle ich das an? Hab's schon mit view_width probiert, aber den Befehl gibt es gar nicht.

    @DanielGM: Wo ist dieser Button? Am Anfang hab ich den glaub ich gesehen, aber jetzt finde ich ihn nicht mehr.
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rula ()

  • Schon besser, aber einige Objekte sieht man nur zur Haelfte. Kann nicht vielleicht etwas genauer angeben, in welchem Bereich die Objekte runterfallen? Also z.B. von x=10 - x=300?
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. alarm[0]=(2+random(3))*room_speed; //Setzt Timer 0 auf einen Wert zwischen 2 und 5 Sekunden.

    Timer-0-Event:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(view_xview+(sprite_width/2)+random(view_width-sprite_width),-5,choose(object0,object1,object2,object3)); // Erstellt entweder object0, 1, 2 oder 3 an einer beliebigen Stelle oberhalb des Raumes.
    2. alarm[0]=(2+random(3))*room_speed; //Setzt Timer 0 wieder auf einen Wert zwischen 2 und 5 Sekunden.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • ERROR in
    action number 1
    of Alarm Event for alarm 2
    for object obj_controller1:

    Error in code at line 1:
    instance_create(view_xview+(sprite_width/2)+random(view_width-sprite_width),-5,choose(obj_a,obj_s,obj_d,obj_f,obj_g,obj_h,obj_j,obj_k,obj_l));

    at position 52: Unknown variable view_width
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Original von Rula
    Hab's geaendert, aber es gibt immer noch Objekte, die nur zur Haelfte im View sind.

    Hm, mir is gerade aufgefallen, dass wenn das Master-Objekt die Anderen Objekte anspricht, ja nicht die glechen Sprites besitzt wie die anderen.
    Ich würde dir da empfehlen, die Koordinaten einfach im Create-Event der konkreten Objekte zu verwalten.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik