*.lib Dateien auslesen und/oder erstellen

  • *.lib Dateien auslesen und/oder erstellen

    Hi, ich habe mal eine Frage:

    Wie kann man die lib-Dateien (C:\Programme\Game_Maker6\lib) auslesen?
    Ich besitze v6.1 und möchte gerne sehen was sich für Codes hinter den Symbolen in den lib-Dateien verstecken.

    Angeregt hat mich die gravity-move-Lib.
    Ich weiß das gravity speed=speed+sp (sp ist eine var. die im Create-Event zB den Wert 0.8 hat) ist.
    Also in step für step sp zu speed addiert wird.
    Aber wie siehts mit direction aus? Wie seht der Code der Anziehungsrichtung aus?

    Gibt es ein Programm, mit dem ich lib-Dateien auslesen und erstellen kann?
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  • lib Dateien kannst du hiermit erstellen: yoyogames.com/make/extensions
    Allerdings darfst du damit nicht die offiziellen (mitgelieferten) Libs öffnen.

    Das mit der gravity könnte z.B. so gelöst sein:

    GML-Quellcode

    1. hspeed += lengthdir_x(gravity,gravity_direction);
    2. vspeed += lengthdir_y(gravity,gravity_direction);


    oder noch einfacher so:

    GML-Quellcode

    1. motion_add(gravity_direction,gravity);
  • Also ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert, aber:

    Ich habe gravity_direction nicht definiert. Also:
    Ich habe ein Object dass ich mit direction=random(360) und speed=8 "wegsprengen will (im Create-Event (1step)).
    Im Step-Event habe ich "speed=speed+0.8" (0.8=gravity). Nun fliegt es aber nur in vorheriger direction. Ich will aber, dass sich die direction immer mehr zu 270 neigt. Und punkt genau, wie bei gravity_direction, bei 270 bleibt.
    Ich will aber auf keinen Fall die Codes: gravity_direction und gravity benutzen.
    Ich will sie in einen eigenen Code schreiben.

    (Das brauche ich, um die Zeit zu verlangsamen (speed). Denn ein Object (ich) darf nicht langsamer werden....)
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  • ist war nicht das selbe. Aber irgendwie muss ich das hinbekommen.
    Wenn ich die Teste "A" drücke, dann wird die var. "globa.rew=2" sonst "global.rew=1".
    Und alle Objecte: speed=speed/global.rew;
    Außer mein Object.
    Ist ein breakout-Spiel.
    Ich habe das mit vspeed ausprobiert. Ist aber nicht syn. mit dem ball.
    Der Ball hat ein speed von 3 und die Klötze fallen mit 0.5.
    Ich habe das mal mit if vspeed<3 {vspeed+=0.5} getestet.
    Wenn ich nun die "Zeit" verlangsame, fallen die Klötze langsamer als der Ball, der ebenfalls mit speed/global.rew (speed/2) läuft.

    ?
    PS: Danke für das Programm
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  • Wer in Physik aufgepasst hat weiß folgendes:

    s = a/2*t^2

    a1/2*t^2 = a2/2*(t*2)^2

    a1*t^2 = a2*t^2*4

    a1 = a2*4

    Wenn also die Zeit nur noch halb so schnell abläuft darf die Beschleunigung nur noch 1/4 so groß sein.

    D.h. du musst noch in das Create Event von den Klötzen machen:

    GML-Quellcode

    1. a = 0.5;


    und ins Step Event dann:

    GML-Quellcode

    1. if vspeed<3 {vspeed += a}


    Wenn du alle Objekte mit

    GML-Quellcode

    1. speed=speed/global.rew;


    verlangsamst musst du noch für die Klötze das hinzufügen:

    GML-Quellcode

    1. a /= sqr(global.rew);


    Ich hoffe das stimmt so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

  • Das werde ich ausprobieren. Danke!

    Das Programm "Library Maker" kann die lib-Dateien die schon bei GM6.1 dabei waren nicht lesen. Es kommt eine Meldung: "This is an official library file which cannot edited."!

    Jetzt kommts: Ich habe diese Lib-Dateien (official Libs) geknackt.
    Nun kann ich sie im Programm "LM" auslesen und verändern.

    Interessant ist, dass die Official-Libs keine Codes beinhaltet. Sondern nur Scribts werden ausgeführ. So als hätte man eigene Scribts.
    zB: wenn man nun "action_set_gravity" eingibt. Wird die Schrift blau gefärbt. Wie wenn man ein eigenes Scribt hat.
    Nun hat die Funktion "action_set_gravity" zwei argumente (0+1).
    Die wären "action_set_gravity(270,1)".

    Das ist in eigenen Scribts vielleicht praktisch.

    Ist das verboten? Wenn ja, werde ich die cracked libs nicht veröffentlichen. Aber ich denke nicht das dies verboten ist. Denn die Of.Libs waren ziehmlich leicht mit einem Hex-Editor zu hacken.


    Also Mod's, wenn das hier nicht erlaubt ist, dann diese Antwort löschen. Nicht sperren, sondern nur diese Antwort löschen. Danke!
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  • Offizielle Libs dürfen nicht geknackt werden, das hat dir ja die Meldung schon gezeigt.

    Das die mitgelieferten Libs nur interne Funktionen aufrufen ist schon länger bekannt, da gab es auch schon in der GMC Diskussionen als zufällig einige der Action_ Funktionen gefunden wurden. Aber warum man jetzt die mitgelieferten Libs überhaupt knacken sollte ist mir ein Rätsel, da alles was die Actions machen direkt mit GML umsetzbar ist.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ja eigentlich schon!
    Gut, man könnte diese jetzt verändern. Und das ist nicht erlaubt.
    Aber wenn ich es nur für mich benütze, ist doch nicht illegal, oder?
    Aber die sind so langweilig, dass ich die auch nicht verändere.
    Ich las das jetzt sein. Ich veröffentliche die NICHT.

    Ich schreib nun eigene Libs! Ich bin schon an einer guten lib dran.
    Die kann zB:
    Ein Object folgt der Maus mit weicher bewegung!
    Und, und, und!
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