Datenbank

• Hi alle zusammen,

ich bin's mal wieder mit ein paar neuen Fragen. :D
    Ich möchte, dass die Account und Level-Daten von meinem Online-Game in einer MySQL-Datenbank abgespeichert werden. Ich brauch also erstmal eine DLL. Dann ein Tool, womit ich auf die Datenbank zugreifen kann (falls mal was kaputt gehen sollte). Natürlich soll das ganze auch gut gesichert sein, damit keiner dran kommt. Darum brauch ich eure Hilfe.
    Warum MySQL?
    Ganz einfach, weil ich eventuell ein Online-Registriersystem machen möchte (also mit Browser). Achja, wenn ihr mir dabei helfen könntet, wäre das auch nicht schlecht. :)
    EDIT: Und... so kann man ganz einfach die Server IP abrufen :happy:

Gruß, euer kopierjunge

PS: Ich könnte natürlich auch suchen, aber wenn sich da jemand schon (gut) auskennt, kann er mir auch gleich etwas helfen. Creditseintrag wird gemacht, falls gewünscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• Wenn du direkt auf die MySQL Datenbank zugreifen möchtest und das ganze auch noch gesichert sein soll müsstest du dir erst mal einen Hoster suchen, der MySQL Zugriff über SSL zulässt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ich würde dir auch empfehlen, dass so in der Art wie boxxar zu machen. Direkter Zugriff auf die Datenbank würde ich lassen. Stell dir vor einer hackt deine exe und bekommt deine Account Daten für deine Datenbank raus, dann hat der freien Zugriff darauf und kann ändern was er will.

Ich kann dir auch gerne dabei helfen und Tipps geben. Ich würde dir empfehlen die 39dll zu nehmen welche mit einem PHP-Script auf dem Server kommuniziert. Dieses Script kann dann Datenbankanfragen stellen. Sowas ist viel sicherer, denn du bestimmst sozusagen mit dem PHP-Script was der Benutzer anstellen darf und worauf er Zugriff haben soll.
  • @ Melancor: Nein, eigentlich nicht, ich wollte erst fragen bevor ich eventuell einen Fehler mache, den ich erst schwer wieder rausbügeln muss...
    @ Windapple: Ich habe eine Datenbank inklusive bei Ohost.de. SLL? Keine Ahnung.
    @ boxxar: Natürlich geht das ganze über einen Gameserver. Also so blöd bin ich nun auch wieder nicht :D
    Und nochmal:
    Das Spiel ist schon ziemlich weit (relativ gesehen). Also Man kann sich schon einloggen, Account-Daten werden vom Server aus einer Datei geladen (mit Passwort und E-Mail). Alle Daten vom Spiel gehen über den Server.
    Was ich möchte:
    Ich will Daten wie Name, E-Mail, Level, Erfahrung, Attribute, ... alles auf einer Datenbank abspeichern. So, dass alle Daten (später) vom Browser gelesen und angezeigt werden können. Wie das geht weis ich nicht, ist fürs erste auf nicht so wichtig. Wichtig ist erstmal das speichern und laden der Daten.

PS: Ich will nicht, dass ihr mir alles auf einem silbernen Tablett serviert, sondern - da ich keine Ahnung davon habe - mir ein paar Tipps gebt, die ich gut verwenden kann um nicht immer und immer wieder in einer Sackgasse zu landen oder zu stolpern.
  • Wo genau liegt das Problem? Mit einer Scriptsprache wie PHP, CGI, Perl oder was auch immer kannst du doch Daten aus der Datenbank holen und ausgeben lassen. Wenn du dich damit nicht auskennst solltest du darüber erstmal nachlesen. Für PHP kann ich z.B. php.net empfehlen und für SQL das hier dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html. Aber da du schon so einiges in dein Spiel eingebaut hast nehm ich mal an du kennst dich damit schon aus?