Explosion eines Sprites - aber wie!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Explosion eines Sprites - aber wie!?

    Hallo!

    Hab mal wieder ein kleines Problem und irgendwie schaff ich es alleine einfach nicht...., also wäre schön, wenn mir einer von den Cracks hier weiterhelfen könnte, bevor ich noch ausraste. X(

    Bei meinem Krakout Clone möchte ich bei einer Kollision des Balles mit meiner unsichtbaren Wand (objekt37), das dass Paddle (objekt21) explodiert. Egal was ich mache, es funzt nie richtig.

    Wenn der Ball (objekt12) also auf die Wand (objekt37) fliegt, dann kommt die Animation der Explosion nur dann, wenn man es auf "other"stellt. Außerdem bleibt die Animation erst mal stehen und explodiert dann im Dauermodus über dem Paddle nach dem das Spiel neu gestartet ist. Wie bekomme ich es hin, das das Paddle einfach explodiert???

    Erläuterung: Ball (objekt12) kollidiert mit Wand (objekt37), dann destroy instance (objekt21)

    Das klappt soweit, aber wenn ich dann hinten dran noch change Sprite (objekt21) mache...klappt es einfach nicht!!!

    Es kann natürlich auch sein, das das mit meiner anderen Programmierung zusammen hängt, welche die Score, Lives etc. regelt.

    Ach menno, ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!??

    Wäre sehr nett von Euch!

    LG Mariosun *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mariosun ()

  • lass doch einfach object21 in obj_explosion umändern (object_change), lass vom obj_explosion das sprite abspielen, und mach in diesem dann auch "animation end" --> instance_detroy() ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raeumler ()

  • *räusper*
    Event mit Wand:

    GML-Quellcode

    1. obj_paddle.sprite_index=spr_explo
    2. obj_paddle.imgcount=true

    Event beim Paddle:

    GML-Quellcode

    1. if imgcount=false {exit}
    2. if image_single= /*Wieviele Subimages das Explosionssprite hat*/
    3. {
    4. instance_destroy()
    5. }

    Event beim Paddle:

    GML-Quellcode

    1. imgcount=false


    ,-Megamag

    Magical dream time!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megamag ()

  • Hey, vielen Dank mal für Deinen Lösungsansatz. Wenn Du mir jetzt noch genau sagten könntest, was ich da für Werte bzw. wo ich welche Namen eingeben muss, dann wär ich dir sehr verbunden!

    Sprites:

    Paddle--> Name: object21
    Explosion--> Name: object44
    unsichtbare Wand--> Name: object37 (21 Einzelbilder)

    Wäre echt cool von dir..., DANKE!

    PS: Ich weiß, ich bin zu dumm! ;)
  • Mit ein bisschen Hirnmasse würdest du das auch selber hinkriegen. Doch da ich grad nix zu tun hab mach ich das mal für dich.

    Also.
    Event mit Wand.

    GML-Quellcode

    1. object12.sprite_index= // hier muss der name des sprites von der explosion hin.
    2. object12.imgcount=true


    Event mit Paddle

    GML-Quellcode

    1. if imgcount=false {exit}
    2. if image_single=21
    3. {
    4. instance_destroy()
    5. }


    Event mit Paddle

    GML-Quellcode

    1. imgcount=false


    So wenn die Codes vonm Megamag stimmen :P dann müsste das jetzt gehen.

    mfg Timma
  • Cool, danke! Du hast sicher recht, mit dem was du sagst, aber mit sowas tue ich mich schon immer schwer, sorry! Werde es gleich mal ausprobieren....

    10 min später:

    Ok, habs ausprobiert, aber leider wieder nix!!! Jetzt ist es so, wie ich es vorher auch schon hatte: es passiert nix; keine Explosion!!! Das Paddle geht zwar kurz weg, aber keine Explosion!!!

    Ich geb es so langsam aber sicher auf. Nein, das werde ich natürlich nicht, aber ärgerlich ist das schon. Das eine einzige Explosion so stressig sein kann, hm!?

    Was nun, sprach Mariosun!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mariosun ()

  • Ok, hier ist also mal das File. Ich hoffe, das Du / Ihr damit was anfangen kannst / könnt?
    Wär echt cool, wenn da mal jemand drüber schaut und mir evtl. noch ein paar Tipps geben kann.
    Manche Sachen funktionieren halt noch nicht so super, aber ich will das Game unbedingt fertig machen..., auch wenn es noch ne Weile dauern wird. Falls sonst noch jemand Verbesserungen vorzuschlagen hat, nur her damit..., bin für jeden Tipp dankbar!!! :)

    In diesem Sinne...

    LG MarioSun*

    EDIT: Habs wieder rausgenommen, da es keinen gibt, der sich dafür interessiert... :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mariosun ()