Tach nochmal!
Ich mache zur Zeit einen "Harvest Moon"-Clone zur Übung.
Ich habe jetzt das Problem dass ich irgendwie (möglichst nicht) zentral Pflanzeneigenschaften speichern will, also sowas wie Zeit bis zur Reife, Verkaufspreis der Feldfrüchte, Jahreszeit in der die Pflanze wächst etc.
Der Spieler soll sich mit Samenbeuteln ausrüsten können, mit denen man dann auf gepflügten Feldern säen kann. Das Feld hat dann Eigenschaften welche Pflanze darauf wächst, wie lange sie bereits wächst, ob es schon bewässert wurde etc.
Frage: Wie speicher ich die Eigenschaften der Pflanzen am besten?
Bei c gibt es ja das "struct" dafür...
Ich könnte das über ein globales zweidimensionales Array machen. Aber irgendwie behagt mir das nicht so ganz. Erstens wegen dem "global", zweitens weil ich für die Übersichtlichkeit Konstanten machen müsste, damit ich hinterher noch weiss, dass der Verkaufspreis die Eigenschaft 1 ist...
Am liebsten hätte ich dafür ja die normalen Objekte benutzt. Aber wenn es keine Instanz davon gibt, kann man ja nicht auf die Eigenschaften zugreifen...
Ich mache zur Zeit einen "Harvest Moon"-Clone zur Übung.
Ich habe jetzt das Problem dass ich irgendwie (möglichst nicht) zentral Pflanzeneigenschaften speichern will, also sowas wie Zeit bis zur Reife, Verkaufspreis der Feldfrüchte, Jahreszeit in der die Pflanze wächst etc.
Der Spieler soll sich mit Samenbeuteln ausrüsten können, mit denen man dann auf gepflügten Feldern säen kann. Das Feld hat dann Eigenschaften welche Pflanze darauf wächst, wie lange sie bereits wächst, ob es schon bewässert wurde etc.
Frage: Wie speicher ich die Eigenschaften der Pflanzen am besten?
Bei c gibt es ja das "struct" dafür...
Ich könnte das über ein globales zweidimensionales Array machen. Aber irgendwie behagt mir das nicht so ganz. Erstens wegen dem "global", zweitens weil ich für die Übersichtlichkeit Konstanten machen müsste, damit ich hinterher noch weiss, dass der Verkaufspreis die Eigenschaft 1 ist...
Am liebsten hätte ich dafür ja die normalen Objekte benutzt. Aber wenn es keine Instanz davon gibt, kann man ja nicht auf die Eigenschaften zugreifen...