Zeit messen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich empfehle aber eher mit current_time zu arbeiten, denn die variante von boxxar gibt manchmal nicht 100%ig die vergangene Zeit an, da das Spiel eventuell ab und zu mal langsamer läuft, was diese Variante nicht beachtet.

    Also, wenn du willst, dass auch die Zeit mitgezählt wird, wenn das Spiel mal etwas langsamer läuft, dann so:

    GameStart-Event:

    GML-Quellcode

    1. startzeit=current_time
    2. zeit=0

    Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. zeit=floor((current_time-startzeit)/1000)
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

    Mr. Peperonico auf Facebook
  • Das ist recht unsicher, denn sobald der PC mal so belastet ist, dass die im room_speed angegebene fps nicht mehr eingehalten werden kann, und es zB 29 statt 30 fps sind, wären 20 steps mehr als eine sekunde. Sicherer ist es meiner meinung nach, am Anfang des Spieles den timestamp in einer variablen zu speichern und dann den aktuellen davon abzuziehen. Wie das GML technisch genau umzusetzen ist, weiß ich nicht, aber schau dir mal diese Hilfeseite an: gm-d.de/help/hh_start.htm?402_04_dates.html

    //Edit: grml, zu lahm...
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bottleneck ()

  • Original von Bottleneck
    Das ist recht unsicher, denn sobald der PC mal so belastet ist, dass die im room_speed angegebene fps nicht mehr eingehalten werden kann, und es zB 29 statt 30 fps sind, wären 20 steps mehr als eine sekunde. Sicherer ist es meiner meinung nach, am Anfang des Spieles den timestamp in einer variablen zu speichern und dann den aktuellen davon abzuziehen. Wie das GML technisch genau umzusetzen ist, weiß ich nicht, aber schau dir mal diese Hilfeseite an: gm-d.de/help/hh_start.htm?402_04_dates.html

    //Edit: grml, zu lahm...


    Jo, das ist geil^^
    Wer worms 1.6 von GMC kennt,
    bei meinem Freund sind es normale Sekunden, bei mir dauert eine 5 echte sekunden lang^^

    vertraut dem nie^^
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.