DLL zum Abspielen von OGG-Files

• DLL zum Abspielen von OGG-Files

Hallo Leute,

T-Moe und ich haben uns mal wieder lange durch's Internet gekämpft und erfolglos nach einer freien DLL gesucht, die das OGG-Format abspielt. So lange man nicht vor hat, diese DLLs (z.B. 'BASS') in kommerziellen Projekten zu verwenden, gibt es auch keine Probleme.
      Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, ob und wo es noch Alternativen gibt, OGG-Files in Projekten zu verwenden, die evtl. kommerziell sind?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Dass OGG Open Source ist, ist so ziemlich jedem bewusst. Aber was hat das damit zu tun?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    • Ich meine, weshalb sollte irgend eine Firma dafür ne DLL verkaufen? Das ergibt gar keinen Sinn, denn jede halbwegs anständige Firma kann so eine DLL selbst zusammenstellen - da müssten sich genug Vorlagen im Internet finden.
    • Ich weiß gar nich, was ich darauf jetzt antworten soll... Ich verkneif's mir einfach und sage: Zeig mir eine. ;)
    • Wieso konvertierst du die OGGs nicht einfach um - in MP3 zum Beispiel...?
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
    • Original von Firecool
      Wieso konvertierst du die OGGs nicht einfach um - in MP3 zum Beispiel...?

Weil das noch weniger geht, weil schon allein das Format mp3 lizensiert ist wogegen ogg frei ist. Ich werd mal versuchen eine ogg library für c++ zu finden und daraus eine dll zu machen. das müsste man dann auch in komerziellen projekten verwenden dürfen. Versprich dir aber nicht zu viel, ich weiß nicht ob ichs hinbekomme ;)
    • Original von Firecool
      Wieso konvertierst du die OGGs nicht einfach um - in MP3 zum Beispiel...?

Bl@ckSp@rk hat es ja schon gesagt. Ich will MP3 nicht nutzen, weil dieses Format lizenziert ist. OGG ist frei nutzbar, aber es gibt scheinbar keine DLL, die man kommerziell nutzen kann, ohne übertrieben viel dafür zahln zu müssen. Wobei man sagen muss, dass die BASS.dll wahrscheinlich nur 100,-€ kostet, solange man die Spiele, in denen man sie zum Einsatz bringt, für unter 40,-€ verkauft (was natürlich zutrifft).

@Bl@ckSp@rk: Das wäre super! T-Moe hat es auch schon versucht, aber das Problem ist, dass ein reiner Wrapper keinen Nutzen bringt, denn dann muss man wieder auf eine kostenpflichtige DLL zurückgreifen.
      Auf jeden Fall danke ich dir schonmal für deine Mühen! Du hast mir schon viel zu oft geholfen. ;)
    • Kann sein, dass ich mich irre, aber ich hätte da das gefunden. Denk mal, dass es das ist, was du suchst...
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
    • Hmm, wenig beschrieben. Ich werd das mal genauer unter die Lupe nehmen! Danke erstmal, Firecool!
    • Original von ghostrider
      Such in der GMC nach "Supersound-Dll".

Die kann OGGs abspielen. Ob die für kommerzielle Zwecke verwendet werden darf, weiß ich nicht.

Ja, die ist uns bekannt. Aber die ist, soweit ich informiert bin, auch nur für Freeware. Danke trotzdem!
    • Original von Bl@ckSp@rk
      So, Herr mauge! ;)

ich hab mal ne kleine DLL geschrieben, du findest die in der Datenbank sobald sie freigeschaltet wurde!

Viel Spaß damit!

Ich fasse es einfach nicht.. Gibt's eigentlich auch irgendwas, was du nicht kannst?^^
      Kann ich dir für deine Projekte wenigstens mal Musik anbieten - als kleine Entschädigung?

Vielen Dank!!
    • Original von mauge
      Ich fasse es einfach nicht.. Gibt's eigentlich auch irgendwas, was du nicht kannst?^^
      Kann ich dir für deine Projekte wenigstens mal Musik anbieten - als kleine Entschädigung?

Vielen Dank!!

Hey, na klar, gerne doch. Ich hätte nämlich sowieso bald jemanden für Musik gesucht von daher passt das perfekt. Alles weitere besprechen wir nicht in diesem Thread würde ich sagen. Aber danke schonmal für das Angebot.
    • Hab es getestet und kann freudig kundtun, dass verschiedene Formate unterstützt werden (erfreulicherweise OGG^^), es keine Probleme mit Lizenzierung gibt und sogar Zusatzfeatures wie Ändern des Pitches enthalten sind.
      Vielen Dank nochmal an Bl@ckSp@rk!
    • Benutzer online 1

1 Besucher