Eben deklarierte Variable wird nicht gefunden...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eben deklarierte Variable wird nicht gefunden...

Hi. Ich hab ab und zu das gefühl der Game Maker würde spinnen.

Ich habe im room_creation_event:

GML-Quellcode

1. global.Dataname = get_string("Bitte Levelname eingeben","");
    2. if (!file_exists(global.Dataname))
    3. {
    4. show_message("Nicht vorhanden...");
    5. room_goto(room_Hauptmenue);
    6. }
    7. fid = file_text_open_read(global.Dataname);
    8. room_set_height(room_Play, file_text_read_real(fid));
    9. file_text_close(fid);

und im Step Event des Objektes obj_cont_Play_loading:

GML-Quellcode

1. room_goto(room_Play);

ansonsten hat dieses Objekt KEINE events.

Wenn ich nun den Raum betrete kommt folgende Fehlermeldung:

Spinnt der Gamemaker oder spinn ich?? ?(
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • nein, das exit ändert nichts an der sache... Das else hilft auch nicht (habs getestet), da der Fehler schon kommt, bevor ich überhaupt ein eingabefenster bekomme....
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Da lässt sich wirklich schwer was feststellen. Vielleicht solltest du die Datei einfach mal hochladen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Bottle hat mich kurz darauf hingewiesen im Chat, dass du auch kein Eingabefenster bekommst. Wie du vielleicht an der Fehlermeldung siehst, ist dass das Room Creation Event anscheinend dem Object ins no key Event untergejubelt wird.

Ferner wird der Room Creation Code NACH dem Create Event der Instances ausgeführt. Auch kann es sein, dass Splashscreens an dieser Stelle nicht funktionieren und get_string nicht geht (Bottles Vermutung).

Deshalb mein Rat: Finger weg von Room Creation Code. Versuch mal diesen Code direkt hinter den room_goto code zu hängen, könnte funzen.
  • Es hat geklappt, als ich es VOR den befehl gesetzt hatte in den Raum zu gehen...

Danke auf jeden fall an alle, die mir geholfen haben - oder es wenigstens versucht... :happy:

Meine Homepage