Problem bei mehreren Schiffkanonen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem bei mehreren Schiffkanonen

    Hallöchen an Alle

    Mein Problem ist, dass ich ein Strategie Spiel ähnlich wie z.B Command er Conquer erstellen Will (Es geht aber nur um Schiffe). Das Schiff soll mehrere Geschütze haben die sich allesamt unabhängig vom Schiff drehen können (mir is klar wie ich das mit den Bildern machen muss).
    Die Problematische stelle tritt dann auf, wenn sich das schiff selber dreht und bewegt. Die Geschütze sollen sich natürlich so auf dem Schiff mitbewegen, wie es auch in echt der fall ist.
    Hat jemand ne idee wie ich das bewerkstelligen kann?

    Jede Hilfe ist echt willkommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sim.-Werbull ()

  • Also das Spiel ist ein Isometrisch aufgezogenes 2D Spiel. Mann sieht die Schiffe nicht nur von Oben sondern in 3D (in nem Grafikgrogramm habe ich das Sprite entwickelt. Das Sprite Dreht sich nicht sondern die Animation lässt den Effect erscheinen das Sich die Geschütz dreht). Daher das mann nicht nur von Oben auf das Schiff draufsieht bewegen sich die Geschütze bei einer Schiffsdrehung auf dem Schiff nicht auf einer Kreisbahn sondern auf einer Ellipsenbahn
  • ok, also des einzige was mir einfällt ist, dass du variable machst zb: entfernung=20; drehung[i]=180
    i ist immer das aktuelle bild vom sprite, und im stepp:
    lengthdir_x(entfernung[image_index], drehung[image_index])
    ....


    edit: mit welchem programm hast du das gemacht?; würd mich mal interesieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Scripter ()

  • Ich habe jetzt nur die Frage von Sim.-Werbull gelesen. Aber:

    Warum gibst du nicht jeder Kanone den befehl: dir=point_direction(x,y,obj2.x,obj2.y);
    Die kanonen müssen ja nicht jeweils ein Objekt sein. Man kann auch alle in einem Object zeichnen: draw_sprite_ext(spr,-1,x,y,1,1,direction,c_white,1) //Das Hauptobjekt
    draw_sprite_ext(kan,-1,x1,y1,1,1,dir,c_white,1) //Eine Kanone
    draw_sprite_ext(kan,-1,x2,y2,1,1,dir,c_white,1) //Eine Kanone
    usw:
    x1; y1 bis x4; y4 dienen dazu um die Kanonen entsprechend der direction des Hauptobjectes zu platzieren.
    lengthdir_x und y (distance,direction) musste funktionieren.

    Das ist alles nicht getestet. Aber es müsste funktionieren.

    Du musst diese Funktionen der GML kennen. Ansonsten lass die Finger von komplizierteren spielen.

    Das ist alles sehr schnell geschrieben. Also Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten.
    Und ich will jetzt nicht hören das ich den GMLcoden in (gml) (/gml) schreiben soll. Das mache ich eigentlich ja auch. ....
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()