Bild skalieren

  • Bild skalieren

    Hi!
    Ich bins mal wieder!
    Ich habe folgendes Problem:
    Man kann sich ein eigenes Bild hochladen, welches dann im Spiel auf die richtige Größe skaliert wird.
    Ich hab das jetzt so gemacht:
    Left pressed event (weil man auf das Bild klicken soll):

    GML-Quellcode

    1. image_xscale=1
    2. image_yscale=1
    3. datei=get_open_filename("Bilddatei (*.jpg) | *.jpg;","")
    4. if (datei=="") {sprite_index=pic}
    5. else
    6. {
    7. pic=sprite_add(datei,0,true,false,0,0,0,0)
    8. file_copy(datei,"Bilder\"+string(global.text1)+".jpg")
    9. sprite_index=pic
    10. }
    11. image_xscale=128/sprite_width
    12. image_yscale=128/sprite_height
    13. //Das Bild sollte danach 128*128 groß sein
    Alles anzeigen


    Das funktioniert auch, aber bei großen Bildern (habs mit 2592*1944 ausprobiert) wird das Bild entweder gar nicht oder nur so verkleinert, dass das ganze (Spiel-)Bild verdeckt wird.
  • RE: Bild skalieren

    Am einfachsten wäre es so:
    -Bilder sind nur in der und der Größe erlaubt, wer Bilder nimmt, die kleiner oder größer sind, der wird gebannt(falls es ein online-Spiel ist).
    Und sonst auch einfachnsagen nur die Größe, wenn mans dann nciht beachtet isses das Problem für ihn selbst.
    So würd ich das machen.
    Vom Code hab ich keine Ahnung.

    MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





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