... ist mir empfohlen worden als eine Möglichkeit, ein Multiplayer-Game internetfähig zu machen. Was haltet Ihr davon? Und was wären die Alternaviten? Momentan benutze ich 39dll für ein Server-Client basiertes Echtzeitspiel. Klappt im LAN super.
Funktionsweise (von Hamachi) laut Wikipedia
Die Verbindung zwischen den einzelnen Rechnern wird mit Hilfe eines zentralen, vom Anbieter betriebenen Servers (Mediation server), bibi.hamachi.cc, aufgebaut. Falls er durch eine Firewall-Regel oder Server-Ausfall nicht verfügbar ist, sind keine neuen Verbindungen möglich. Bereits bestehende Tunnels funktionieren jedoch weiter (Tunnel persistence).
Die Nutzdaten fließen dann über ein Peer-to-Peer-System zwischen den einzelnen Rechnern selbst und nicht zentral über Hamachi.
Das Open-Source-Projekt I2P verfolgt einen ähnlichen Ansatz, der ohne einen zentralen Server auskommt. OpenVPN benötigt lediglich einen selbst aufzusetzenden Server.
Die Tunnel verwenden IP-Adressen aus dem Bereich 5.0.0.0/8, die von der IANA bisher nicht zugeteilt wurden. Sobald solche Adressen offiziell vergeben werden, sind sie nicht erreichbar, solange ein Hamachi-Tunnel aufgebaut ist.
Um zu vermeiden, am NAT-Router Port-Umleitungen konfigurieren zu müssen, wird eine STUN-ähnliche NAT-Traversal-Technik verwendet, deren genaue Funktionsweise geheimgehalten wird.
Zunächst gab es Hamachi nur für die Microsoft-Windows-Plattform, inzwischen sind daneben eine Linux-und Mac-Version erschienen. Alle Versionen sind noch im Beta-Stadium proprietär und werden nach Angaben der Entwickler auch unfrei bleiben.
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