objekte hinter bestimmten background zeichnen?

  • objekte hinter bestimmten background zeichnen?

    hi,
    muss leider fragen, weil ich nix gefunden hab..
    ich hab in einem projekt das problem, dass ich 3 backgrounds hab.
    einer für meeresboden und die anderen beiden für wasser.
    die wasser-backgrounds sind leicht durchsichtig... darauf fahren schiffe.
    jetzt möchte ich ein objekt (hai) zwischen dem ersten wasser-back und dem 2. wasser-back
    zeichnen lassen..
    ist das möglich?

    danke

    gruß
    HIM
  • Soweit ich weiß, kann man den depth-Wert, den auch Objekte haben und der die Zeichenreihenfolge festlegt nur bei Tile-Backgrounds festlegen. Unter room->tiles kannst du bei current tile layer verschiedene "Backgrounds" erstellen und dort die depth-Werte einstellen.

    Alternativ kannst du die Backgrounds einfach selber von einem Controllerobjekt zeichnen lassen: draw_background_tiled ist die Funktion dazu. So kannst du selber festlegen, was wann gezeichnet wird.

    Aber vielleicht gibt es eine noch viel einfachere Methode, die ich nur übersehen habe (mit "foreground image" ist dir wahrscheinlich nicht geholfen...).

    Hier ein kleines Beispiel:
    Es gibt 2 Backgrounds, die jedoch nicht im room eingestellt sind, sondern jeweils durch ein Objekt gezeichnet werden. Der Hai hat depth 0, der Hintergrund-Background depth 1 und der Vordergrund-Background depth -1.
    Dateien
    Einige meiner Spiele:
  • erstmal danke für die schnelle und hilfreiche antwort!
    eine frage ist jetzt noch offen.. wie kann ich den background den ich über
    draw_background_tiled gezeichnet habe leicht durchsichtig machen?
    über image_alpha oder background_alpha geht das ja jetzt nichtmehr

    edit.. -- ok, mit draw_background_tiled_ext gehts natürlich *gg* sorry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HIM666 ()

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