Problem mit Kollision und Variablen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Kollision und Variablen

Ich habe zwei gleiche Objekte in einem Raum, aber es soll nur das eingesammelt werden welches von einem dritten Objekt berührt wird. Allerdings geht der GM immer davon aus das beide Objekte eingesammelt werden sollen sobald ich eines berühre.

Die Idee dahinter ist, das zwei Items in einem Raum stehen und man diese nur einsammeln kann wenn man vorher genügend Kristalle eingesammelt hat. Dies funktioniert soweit wenn nur genügend Kristalle für ein Item da sind. Aber wenn ich genügend Kristalle für beide Items (selben Objekte) habe und nur eines einsammeln möchte nehme ich automatisch beide auf.
    Das die Items übrigens explodieren, wenn die Kristalle nicht ausreichen, ist beabsichtigt.

OK, mies zu erklären, ich habe die Datei mal in den Anhang gestellt. Wär nett wenn mir einer sagen könnte (bitte nicht korrigieren, sonst klappt das zwar aber ich weiss immer noch nicht warum) woran das liegt.

Der erste Raum ist der Kristallsammelraum und in den zweiten kommt man mit der Leertaste. Dies ist die Testphase für den späteren Shop. Wie gesagt, solange ich nur die Kristalle für ein Item habe läuft das wie geschmiert. Nur bei der doppelten Anzahl ist halt das Problem das automatisch beide eingesammelt werden.
    Das ist übrigens eine GM 6.1 Datei

Skramble2000 GML

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monty ()

• Öhm.. nein, du sammelst nicht beide ein, sondern zweimal das selbe.
    Genauer gesagt: Im Kollisionsevent des Items ziehst du von den Kristallen 30 ab, und erhöhst die Anzahl der Bomben um 1. Da du aber nirgends diese "eingesammelte" Instanz zerstörst, bleibt es liegen, und das Kollisionsevent wird im nächsten Step nochmals ausgeführt. Nun hast du zwei Bomben, aber weniger Kristalle, als du für eine Drittes Item brauchst, also zerstören sich beide.

Mit anderen Worten: Du sammelst so lange das selbe Item ein, bis dir das Geld ausgeht, und danach zerstören sich alle Items, weil du kein Geld mehr hast.
  • Benutzer online 2

2 Besucher