Hallo Leute!
Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder in den 3D-Bereich gewagt.
Nun habe ich folgende Probleme:
Ich habe folgende Codes:
Create:
Step:
Alles anzeigen
Alarm[0]:
Alles anzeigen
Draw:
1.Problem: Meines Wissens müsste die Figur jetzt normal springen und laufen können, aber wenn ich jetzt nach oben (springen) drücke bewegt die Figur sich ganz kurz und bleibt dann wieder auf dem Boden stehen. Aber wenn ich dann nochmal auf die Pfeiltaste oben drücke springt er (d.h. erst beim zweiten mal). Dann fängt das gleiche wieder an.
2.Problem: Es gibt zwei Plattformen in der Luft, auf die man springen kann. Es funktioniert auch, darauf zu springen und auch stehen zu bleiben, aber die zweite Plattform ist komischerweise höher, obwohl das die gleichen Objecte sind.
Für alle die das "live" sehen wollen, hab ich das nochmal im Dateianhang.
Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder in den 3D-Bereich gewagt.
Nun habe ich folgende Probleme:
Ich habe folgende Codes:
Create:
Step:GML-Quellcode
- if !(z=3) && !(z=31) && (alarm[0]=0)
- {fallen=true}
- else if (z=3)
- {fallen=false;springen=true}
- if (x<114 or x>304)
- {fallen=true}
- if (x<288)&&(x>260)&&(z=31)
- {fallen=false;springen=true}
- else if !(x<288)or!(x>260)&&(z=31)
- {fallen=true}
- if (x<188)&&(x>160)&&(z=31)
- {fallen=false}
- else if !(x<188)or!(x>160)&&(z=31)
- {fallen=true}
- if (fallen=true)
- {z-=2}
- if (fallen=false)&&(z<3)
- {fallen=false;z=3}
- if (keyboard_check(vk_left))
- {x-=2}
- if (keyboard_check(vk_right))
- {x+=2}
- if (keyboard_check(vk_up)) && (springen=true)
- {
- fallen=false
- hoch=true
- alarm[0]=0.81875
- }
- else if (fallen=true)
- {alarm[0]=0;hoch=false}
- if (keyboard_check(vk_down)) && (z=31)
- {z-=2;fallen=true}
Alarm[0]:GML-Quellcode
Draw:1.Problem: Meines Wissens müsste die Figur jetzt normal springen und laufen können, aber wenn ich jetzt nach oben (springen) drücke bewegt die Figur sich ganz kurz und bleibt dann wieder auf dem Boden stehen. Aber wenn ich dann nochmal auf die Pfeiltaste oben drücke springt er (d.h. erst beim zweiten mal). Dann fängt das gleiche wieder an.
2.Problem: Es gibt zwei Plattformen in der Luft, auf die man springen kann. Es funktioniert auch, darauf zu springen und auch stehen zu bleiben, aber die zweite Plattform ist komischerweise höher, obwohl das die gleichen Objecte sind.
Für alle die das "live" sehen wollen, hab ich das nochmal im Dateianhang.

(Hab ziemlich viel ausprobiert, nichts hat funktioniert)