GM 7 mit WINE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM 7 mit WINE

      Hallo Ich bin nun auf Linux umgestiegen (Kubuntu 7.10 Gutsy gibbon)
      Und wollte euch fregen, ob man den GM 7 mit WINE irgendwie zum laufen bringen kann. Bei mit kommt in der Konsole das Output:

      Quellcode

      1. Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
      2. fixme:winspool:AddPrinterDriverExW Flags 0x8 ignored (Fallback to APD_COPY_ALL_FILES)
      3. fixme:winspool:AddPrinterDriverExW ### DrvDriverEvent(...,DRIVEREVENT_INITIALIZE) not implemented yet
      4. fixme:winspool:AddPrinterDriverExW Flags 0x8 ignored (Fallback to APD_COPY_ALL_FILES)
      5. fixme:winspool:AddPrinterDriverExW ### DrvDriverEvent(...,DRIVEREVENT_INITIALIZE) not implemented yet
      6. Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
      7. err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
      8. err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
      9. fixme:secur32:schan_QueryCredentialsAttributes 87: stub
      10. fixme:secur32:schan_FreeCredentialsHandle (0x12dde8): stub

      Ich hab just

      Quellcode

      1. wine Game_Maker.exe
      eingegeben.
      Ich hoffe ein paar von euch haben eine Ahnung von von WINE und Linux und können mir helfen.

      Grüsse kn12
    • Ich glaube boxxar weiß bescheid über die benutzung vom GM mit Wine.

      Wenns überhaupt nicht läuft wäre noch die möglichkeit von VM-Ware Player ich glaub der Maker läuft da aber die Games nicht (oder andersrum)

      Willst du nur nen Server für GM Games machen benutz die QT(für Open Source nutzung kostenlos) cross plattform server Funktionen
    • Hmm danke!
      Ich weiss etwas schon und zwar:
      Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
      Ich brauch umbedingt dieses "XFree86-DRI" aber ich find es in den Paketquellen nicht.
      Und im @ hab ich erfolglos danach gesucht.
      Ich bin mir sicher dass DRI = Direct Rendering Interface bedeutet. aber ich find nix im @.
      naja ich hoff, dass mir boxxar da helfen kann.

      -kn12
    • Im allgemeinen läuft der GM 6/7 manchmal. Ich benutze auch Linux und ab und zu läufts und dann plötzlich wieder nicht, keine ahnung warum, geschweige was ich dagegen tun könnte. WINE ist bekannt dafür, dass mal etwas mit einer version geht, mit einer neueren dagegen wieder nicht. Aber selbst wenn du den GM mit WINE zum laufen bringst, die Spiele werden nicht funktionieren, denn da funktionieren sie nur, wenn sie mit GM 5 oder früher erstellt wurden. Was ganz interessant ist: GM6 spiele laufen nicht, weil da diese Kompression drin ist. bei GM7 wurde die abgeschafft, weil die Spiele damit auch unter Vista nich laufen. Wenn ich ein GM6 Spiel mit WINE starte kommt überhaupt nix, wenn ich es aber mit diesem 6 nach 7 Konverter konvertiere, komm ich immerhin bis zum Ladebildschirm. Vielleich schafft es ja doch jemande, GM7 Spiele zum Laufen zu bringen :)
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.
    • Ich grab das hier jetzt nochmal aus, da sich in dem Bereich doch einiges getan hat (Ich als Linux-Nutzer verfolge diese Sache ja andauernd).

      Hierzu zwei Links aus der GMC:
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=330563
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=340234

      Das erste besagt, dass man mit Wine Version 0.9.45 (welches u.a. dem aktuellen Ubuntu beiliegt) GM-Spiele und der GM6 funktionieren. Die Spiele aber nur, wenn sie auf "Start in Fullscreen" eingestellt sind. Hierbei wird ein Fix für einen Bug vorgestellt, ohne diesen kommt immer ein "Unexcpected Error":

      Quellcode

      1. WINEDLLOVERRIDES="d3dx8=n" wine Game_Maker.exe


      Damit funktioniert wie gesagt der GM6 und Spiele von GM6 & 7 (im Fullscreen, s.o.). Der GM7 funktioniert mit der Version 0.9.45 nicht, da es Probleme mit der Softwrap Registriersoftware gibt.

      im zweiten Thread geht es dann um den GM7 und die Wine Version 0.9.49. Mit dieser soll der GM7 funktionieren, da die Probleme mit Softwrap behoben wurden. Ich persönlich hab das aber nicht getestet, da ich nur 0.9.45 besitze. Außerdem wird dort ein zweiter Bugfix vorgestellt, der auch das Problem mit dem "nur fullscreen" beheben soll:

      Quellcode

      1. wine explorer /desktop=foo,800x600 game.exe


      Dieser bringt aber alleine wieder einen Unexpected Error und muss mit dem ersten Fix kombiniert werden. Er funktioniert auch mit Version 0.9.45. Damit kann man also mit dem aktuellen Ubuntu viele GM-Spiele spielen (Hab schon ein paar getestet, einige gehen nicht, viele gehen aber, besonders mit 3D-Spielen gibt es noch Darstellungsprobleme). Um also ein Gm-Spiel mit Wine zu starten sollte man folgendes nutzen:

      Quellcode

      1. WINEDLLOVERRIDES="d3dx8=n" wine explorer /desktop=foo,800x600 game.exe
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.