MIDI Externer Anschluss DLL GM6 - Synthesizer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MIDI Externer Anschluss DLL GM6 - Synthesizer

      Grüezi mitanand ... ;)

      Ich möchte gerne mein Keyboard im GameMaker einbinden. Denn ich habe zwar Synthesizer-Programme, die prima funktionieren. Sind aber alle eine 30-Minuten Demo.
      Deshalb möchte gerne eine DLL einbinden, die die Tastenschläge vom Keyboard aufnimmt. So wie bei einem Synthesizer-Programm wie "Absynth" oder "PRO-51". (Sorry, für die Werbung - Aber ich muss ja Beispiele nennen. - Ich will nichts hören ;-)).
      Mein Keyboard hat auch Touchunterstützung. Das heißt die Lautstärke passt sich dem Tastenanschlag an. Und am besten sollte die DLL das auch berücksichtigen.
      Eigentlich müssten doch alle Tasten eine Adresse ausgeben. Muss man also jede Taste zu einen Ton zuweisen? Am besten einfach die Tonhöhe ändern. Also die Frequenz ändern. Das geht mit BASS.dll oder so. Aber das ist ein kleineres Problem.

      PS: Man könnte doch alle DLLs auf dieser Welt im GM einbinden, oder? Sofern man diesen Code kennt. Also ist es doch sicher, dass es so eine Keyboard-Midi-DLL für den GM gibt.
      - Am besten mit Example. Danke.
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

    • 1. Wenn du einen kostenlosen Software Synthesizer suchst, schau dir vielleicht mal Psycle an, hab damit ganz gute Erfahrung

      2. Eine Midi-DLL für den GM kenne ich leider nicht

      3. Nein, man kann nicht alle DLLs mit dem GM verwenden. DLLs haben Funktionen, die meistens andere Parameter haben als nur string und double, der GM kann aber nur solche Funktionen mit string und double verwenden , weil der GM nur string und double als Datentypen kennt. Man kann aber wiederum einen Wrapper für die DLL schreiben (wie zB Windapple es für BASS gemacht hat), der dann nur Funktionen enthält, die der GM verwenden kann, und selbst dann die anderen Funktionen der eigentlichen DLL aufruft. So kann man letztendlich doch jede DLL verwenden, braucht aber meistens eine zusätzliche Wrapper DLL.
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.