Objekte erstellen & Ebenen zuordnen

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  • Objekte erstellen & Ebenen zuordnen

    Hallo liebe gm-d.de User,

    wie ihr seht ist das mein erster Beitrag in eurem Forum. Da ich mich mit einer Technikfrage an euch wende, ist hier nicht der Platz, mich vorzustellen. Das werde ich nachholen.

    Also... zu meinem Problem. Ich arbeite an meinem ersten Projekt Space Force (Name wird wahrscheinlich noch geändert), einem Scroll Space Shooter à la Ikaruga. Im Moment arbeite ich am Hintergrund. Um es einfach zu halten dachte ich mir, dass ich einfach einen schwarzen Hintergrund mache mit 2 darübergelgten Ebenen mit Sternen und Planeten. Beide Ebenen sollen sich nach unten bewegen in 2 verschiedenen Geschwindigkeiten, dass ein kleiner "3D-Effekt" dabei herauskommt und die statische Fortbewegung des Bildes dargestellt wird.

    Um das zu verwirklichen habe ich ein Objekt Init erstellt, welches mir 3 Objekte erstellt. Soweit so gut.

    Objekt 1: Eine Hintergrundgrafik (Sterne). Sobald das Objekt erstellt wird startet es eine Bewegung nach unten mit der Geschwindigkeit 5. Wird am oberen Bildschirmrand erstellt.
    Bei Kollision mit Objekt 3 wird dieses Objekt gelöscht.

    Objekt 2: Ein Auslöser, ein ein Pixel hoher und Bildschirmbreiter Strich mit der Transparenzfarbe. Bei Kollision mit Objekt 1 wird ein weiteres Objekt 1 am oberen Bildschirmrand erstellt.

    Objekt 3: Ein Löscher, ein ein Pixel hoher und Bildschirmbreiter Strich mit der Transparenzfarbe.
    Wird am unteren Bildschirmrand erstellt.

    Nun zu meinen eigentlichen Problemen.
    1. Bei Kollision von Objekt 1 mit Objekt 2 wird kein neues Objekt 1 erstellt, und wenn, dann bewegt es sich nicht nach unten.
    2. Kann man Objekte in den Vordergrund bzw. in den Hintergrund bewegen. Meine Sterne im Hintergrund bewegen sich nämlich über mein Raumschiff hinweg und nicht unten durch.

    Habe hier die Suchfunktion verwendet und mir alle Befehle der Objekte mehrmals angeschaut, bin aber nicht schlauer als vorher.
    Sollte ich trotz Suche einen Beitrag mit diesem Problem übersehen haben, so bitte verweist mich einfach dahin.
    Solltet ihr sonst noch Fragen haben, um mir bei diesen Problemen behilflich zu sein, so stellt die einfach.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    mfg
    Hubermaster

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubermaster ()

  • RE: Objekte erstellen & Ebenen zuordnen

    Erstelle 2 Backgrounds einen Tranzparent (Der obere).
    Dann stellst du die im Room ein und schreibst in den Creation code:

    GML-Quellcode

    1. background_hspeed[0] = //einen Wert
    2. background_hspeed[1] = //einen Wert


    Edit: Das ist die für mcih einfachste Methode 2 bewgliche backgrounds zumachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zwiebelmann ()

  • Danke herzlichst für die Antworten. Das mit den Ebenen sollte nun kein Problem mehr sein.

    Nun muss ich nurnoch herausfinden was ich beim Erstellen von objekten falsch mache... hab immer nur ein backgroundobjekt...

    Hab alles halt mit drag&drop erstellt bisher...

    also bei objekt 1 hab ich nur:

    Event: Create
    Action: Start moving in a direction

    Event: Collision Objekt 3
    Action: Destroy the instance self

    und bei objekt 2 hab ich:
    Event: Collision Objekt 1
    Action: Create instance Objekt 1 (128,0)

    naja... hoffe ihr versteht was das alles soll ^^