Gegner per Zufall bewegen mit richtigem Sprite

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  • Gegner per Zufall bewegen mit richtigem Sprite

    Hallo, ich bins mal wieder.
    Ich habe folgendes Problem:

    In meinem Rollenspiel gibt es natürlich auch Gegner die man besiegen muss.
    Diese Gegner laufen erstmal einfach herum (zufällig).

    Jetzt kriege ich es nicht hin, dass wenn der gegner nach links geht,
    den spr_gegner_links nehmen soll und halt wenn er nach unten geht spr_gegner_unten
    nimmt.

    ich habe schon nach ähnlichen Themen gesucht aber nichts gefunden.
    falls es welche gibt dann entschuldige ich mich...

    warscheinlich ist die antwort eh total simpel

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    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Naja eigentlich wurde diese Frage schon zich mal gestellt. Bin grad aber zu faul was zu suchen^^

    Du kannst mit sprite_index das aktuelle sprite wechseln. Das steht aber auch in der Hilfe :no:

    mfg Timma

    EDIT: UPS^^ hatte image und sprite verwechselt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timma ()

  • kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? ;D bitte

    denn ich kapier nicht genau wohin ich den code sprite_index () hinschreiben soll
    und ob da vielleicht noch mehr benötigt wird oder so??

    Und die Hilfe kapier ich nicht, ich glaube das passt nicht zu meinem problem und wenn doch
    verstehe ich es nicht :S

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

  • SuFu benutzen!!!
    Aber naja...

    GML-Quellcode

    1. if direction=0 {sprite_index=spr_gegner_rechts}
    2. if direction=180 {sprite_index=spr_gegner_links}
    3. if direction=90 {sprite_index=spr_gegner_oben}
    4. if direction=270 {sprite_index=spr_gegner_unten}

    So. Das ganze kommt ins -Event.
    Erklärung:
    wenn Richtung gleich 0 (rechts) ist, wird das Sprite gewechselt.
    wenn Richtung gleich 180 (links) ist, wird das Sprite gewechselt.
    wenn Richtung gleich 90 (oben) ist, wird das Sprite gewechselt.
    wenn Richtung gleich 270 (unten) ist, wird das Sprite gewechselt.

    ,-Megamag

    Magical dream time!