Rakete richtig ausrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rakete richtig ausrichten

Hi,

ich habe mich am Scrolling Shooter versucht und ein paar Sachen geändert, so habe ich aus den Bullets Raketen gemacht, diese haben animierte Düsen. Das ganze sieht auch ganz nett aus wenn ein Feindflieger sie im Frontalflug abschiesst und sie auf einen zugesteuert kommt.

Ist der Gegner aber im Rücken von mir und schiesst dann seine Rakete ab, dann ändert sich das Bild natürlich nicht , es sieht so aus als ob die Rakete rückwärts angeflogen kommt.

Die Frage lautet nun, gibt es in Gamemaker die Möglichkeit die Rakete/Objekt so auszurichten,das sie sich meiner Position anpasst.

Gruß

Mythos
  • Frag im createevent der rakete ab, ob sie vor oder hinter deinem Flugzeug ist und richte sie dementsprechend ein.
    Bei der gereggten bzw. pro-Version kannst du den sprite einfach mit "image_xscale=-1" spiegeln.
    Ansosnten nimmste einfach ein zweiten sprite/subimage und wählst sie dann dementsprechend im createevent.
  • Soll sich die Rakete drehen?
    Wenn ja dann machs so:
    Im Create-Event:

GML-Quellcode

1. direction=point_direction(x,y,player.x,player.y)

Player ist dann halt dein Flugzeug.
    Am End Step-Event machst dann "resize sprite"(mit Drag&Drop)
    Und schreibst bei "direction:" direction hin dann hast du deine drehende Rakete.
    :D :D :D :D

edit:Ich weiß noch immer nicht wies mit GML geht, das resize sprite...
    edit2:Bin schon draufgekommen :D:
    sprite_index oder so...
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von levarris07 ()

• direction=point_direction(x,y,player.x,player.y) ist schon richtig. Wenn man das Objekt "Player" verfolgen will.
    Aber im die Rekete sichtbar zu drehen, musst du noch folgendes hinzufügen:

GML-Quellcode

1. image_angle=direction
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

• Da die Rakete, wenn ich es richtig verstanden habe nur nach rechts oder links fliegt, is das mit der point_direction schwachsinn.
    Also, du machst jetzt einfach einen sprite mit 2 subimages, mit einer Rakete, die nach links, und eine die nach rechts schaut. z.B.: subimage0=links und subimage1=rechts
    Nun brauchste folgenden code im Createvent:

GML-Quellcode

1. image_speed=0 //damit keine Animation mit den 2 subimages abgespielt wird.
    2. /*if x>obj_player.x //obj_player mit name des spielerobjects ersetzen
    3. image_index=0;
    4. Auskommentiert, weil unnötig, da image_index standartmäßig 0 is, nur zum Verständniss heir aufgeführt ;) */
    5. if x<obj_player.x //falls die Rakete hinter dem Flugzeug ist
    6. image_index=1; //soll sie nach rechts schauen
  • Eigentlich ist point_direction kein Schwachsinn. ;)
    Es geht wenn man das Sprite nach 0° und 180° dreht. Und if x>mouse_x {}; einfügt.
    Aber das ganze wäre viel leichter, wenn man xscale verwendet.
    Und keine 2 subimages. Das ist Schwachsinn ;-).

Ich hoffe ich konnte helfen?
    Dateien
    • Rak2dir.zip

(2,49 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • 1. Er hat nicht die registrierte Version, weswegen er auf die subimages oder mehrere sprites zurückgreifen MUSS.
    2. Wo willste in diesem Fall point_direction anwenden, wenn es nur um 2 Richtungen geht? Und was hat die Mausposition damit zu tun?
  • Ach klar, das geht ja nur bei der Reg-Version.
    Es gibt einfach mehrere Lösungen. ....
    TrunX: Die Maus ist das Flugzeug. Es ist ja egal wer sich bewegt. Hauptsache ist dass mit dem drehen.

Kleiner Tipp ;-): Mit der Reg-Version (oder bei GM7 die Pro-V.) kann man viel mehr machen.
    Denn ohne diese Funktionen sind die Spiele nur billig.
  • Original von DanielGM61
    Kleiner Tipp ;-): Mit der Reg-Version (oder bei GM7 die Pro-V.) kann man viel mehr machen.
    Denn ohne diese Funktionen sind die Spiele nur billig.

Stimmt nicht!
    Man kann ganz klar auch ohne die gereggt eVerison gute Spiele machen!

(sry 4 Spam)
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• Benutzer online 1

1 Besucher