Über Rampe(hügel) laufen

  • Über Rampe(hügel) laufen

    Hi,

    ich hab nen Problem...
    Ich will das mein Spieler über eine Rampe springt wenn er von innen her kommt man soll
    nur von einer seite drüberlaufen können und das für Links Rechts Oben Unten
    Wie bei Pokémon.
    Bei mehr Fragen sagt bescheid!
    PS:Die Rampe ist 16x8 groß.
    Mfg Zwiebelmann
  • Wenn man nur von einer Seite drüber gehen/springen können soll, mach einfach vorher eine Abfrage, ob direction/sprite_index die/der richtige ist:

    mit direction:

    GML-Quellcode

    1. //Wenn man nur von "oben" drüber springen können soll
    2. if (direction=270)
    3. {
    4. //deine Aktion
    5. }
    6. //Wenn man nur von einer anderen Seit drüberspringen soll,
    7. //einfach die direction in der if-Abfrage ändern

    mit sprite_index:

    GML-Quellcode

    1. if (image_index=dein_sprite)
    2. {
    3. //deine Aktion
    4. }




    Ich will das mein Spieler über eine Rampe springt wenn er von innen her kommt man soll
    nur von einer seite drüberlaufen können und das für Links Rechts Oben Unten
    Wie bei Pokémon.

    Versteh ich nicht ganz. Pokemon ist doch von fast ganz oben, wie soll man da springen?
  • Danke werde es ausprobieren!
    Ich meine drüber laufen :/
    dann kann man aber Also bei deiner lösung
    von allen seiten drüber laufen...
    ich weiß nicht ob ich die datei hochladen darf weil es gerippte Sprites sind (Platzhalter)
    Ich hab jetzt noch eine Skizze angefertigt es ist so gemeint das die Braune Linie
    Der Hügel sein soll und die Pfeile sollen zeigen dass man nur von Innen her raus kann aber nicht von aussen
    und das alles mit einem Objekt
    Bilder
    • Unbenannt.png

      2,73 kB, 222×229, 136 mal angesehen
    Dateien
    • Pokémon.rar

      (14,84 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zwiebelmann ()

  • Du kannst prüfen, ob der Spieler auf der einen Seite ist oder auf der anderen, wenn er nicht drüberlaufen kann machst du den Hügel solid und wenn doch, dann nicht ^^

    GML-Quellcode

    1. // Vertikal - Nur von Links nach Rechts "bezwingbar"
    2. if (player.x < x) {solid = false;}
    3. if (player.x > x+16) {solid = true;}

    Das ist für den Fall, dass der Orgin von dem Sprite [0,0] ist und dein Sprite 16 px groß ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher