Schuss wohin nur?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schuss wohin nur?

    Also ich kriegs einfach net hin. Ich will mit einem Geschütz (schwarz) auf das Ziehl (blau) feuern. Dafür bewegt sich ein kleines Vorziehlobject (rot) dem eigentlichen Ziehl vorraus, um für den Zeitpunkt des feuern die korrekten Koordinaten anzugeben, wo sich das Ziehl zu Zeit des Einschlags vermutlich sein wird. Das Vorziehlobject bewegt sich über lengthdir_x(len,dir) und lengthdir_y(len,dir) abhängig vom Ziehl. Kann mir einer bei der Formel helfen wie ich nun Geschwindigkeits-, Distans- (zu Ziehl) und Richtungs unabhäng die Länge für lengthdir_x(len,dir) und lengthdir_y(len,dir) errechnen kann?

    Jede Hilfe oder andere Möglichkeiten würden mich freuen
    Bilder
    • demo.gif

      1,18 kB, 633×413, 213 mal angesehen
  • RE: Schuss wohin nur?

    Hi,
    Ich hab mich mit diesem Thema auch länger befast.
    Hauptsächlich, weil ich für einen Ego-shooter einen schwierigeren Gegner erschaffen wollte.
    Zuerst hab ich mit einer Schleife eine Näherungslösung gefunden, aber später hab ich das zu folgenden Code umgeändert:
    {
    // argument0 = Objekt auf das Geschosses wird
    // argument1 = Geschwindigkeit des Geschosses

    dir_add = point_direction(x,y,argument0.x,argument0.y);
    return((arcsin(argument0.speed/argument1*sin((180-argument0.direction+dir_add)/180*pi))/pi*180)+dir_add);
    }

    Das Script berechnet die Richtung für einen Schuss, der bei konstanter Richtung und Geschwindigkeit immer Trifft.
    Es muss von dem Schießenden Objekt gestartet werden und funktioniert so lange das Geschoss schneller ist als das Objekt, welches beschossen wird.

    Du musst es noch etwas für deine Anwendung ändern, aber das sollte nicht ganz so schwer werden hoffe ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Matrix ()