Heyja^^...
ich habe ein kleines Problem mit einem Spielchen...
In dem Spiel habe ich so ein bischen rumgetüfftelt...
-Als erstes wollte ich, dass ich eine Person steuern kann... (klappt perfekt)
-Dann wollte ich, einen 2ten Spieler (an den Pfeiltasten) mitspielen lassen... (klappt auch perfekt)
-Nun will ich, das ich (ich bewege meinen typ mit A, S & D ((nur so neben bei
))) ) zu einem anderem spieler "wechseln" kann... *jetztkommtdasproblem ... jetzt habe ich folgendes zur problemlösung getaen (ich weis das hört sich scheis* an aber ist ja auch egal xD)...
Ich habe ein Objekt gemacht und.... (*eingefügt)
-in das CREATE EVENT
:
-in das STEP EVENT
:
Alles anzeigen
...
soweit so gut...
der Charakter kann sich also jetzt nach links und rechts bewegen!... und auch stehen bleiben. So in das 2te Objekt habe ich dann, dass hier eingefügt...
-in das CREATE EVENT
:
-in das STEP EVENT
:
Alles anzeigen
der Charakter kann sich jetzt auch nach links und rechts bewegen!... und natürlich auch stehen bleiben.
-------------------------------------------------------------------------
soa.. das wars auch schon... jetzt habe ich leider keine ahnung wie ich das richtig miteinander verbinden kann... hat jemand von euch ne Idee??? Oder Tipps für mich??? Vielen dank schon mal
(
EDIT:
hab ganz vergessen... de typen können auch gegen ne Wand laufen
*bildanhäng
)
XDevil
ich habe ein kleines Problem mit einem Spielchen...
In dem Spiel habe ich so ein bischen rumgetüfftelt...
-Als erstes wollte ich, dass ich eine Person steuern kann... (klappt perfekt)
-Dann wollte ich, einen 2ten Spieler (an den Pfeiltasten) mitspielen lassen... (klappt auch perfekt)
-Nun will ich, das ich (ich bewege meinen typ mit A, S & D ((nur so neben bei

Ich habe ein Objekt gemacht und.... (*eingefügt)
-in das CREATE EVENT

-in das STEP EVENT

GML-Quellcode
- if
- !place_free(x+1,y)
- hspeed = 0
- if
- !place_free(x-1,y)
- hspeed = 0
- if
- control1 = true
- {
- if
- keyboard_check_pressed(ord('S'))
- hspeed = 0
- if
- keyboard_check_pressed(ord('A')) && place_free(x-1,y)
- hspeed = -1
- if
- keyboard_check_pressed(ord('D')) && place_free(x+1,y)
- hspeed = 1
- }
- if
- hspeed = -1
- {
- sprite_index = jaffa_walk_left
- image_speed = 0.4
- }
- if
- hspeed = 1
- {
- sprite_index = jaffa_walk_right
- image_speed = 0.4
- }
- if
- hspeed = 0
- image_speed = 0
...
soweit so gut...
der Charakter kann sich also jetzt nach links und rechts bewegen!... und auch stehen bleiben. So in das 2te Objekt habe ich dann, dass hier eingefügt...
-in das CREATE EVENT

-in das STEP EVENT

GML-Quellcode
- if
- !place_free(x+1,y)
- hspeed = 0
- if
- !place_free(x-1,y)
- hspeed = 0
- if
- control1 = true
- {
- if
- keyboard_check_pressed(ord('S'))
- hspeed = 0
- if
- keyboard_check_pressed(ord('A')) && place_free(x-1,y)
- hspeed = -1
- if
- keyboard_check_pressed(ord('D')) && place_free(x+1,y)
- hspeed = 1
- }
- if
- hspeed = -1
- {
- sprite_index = anubis_walk_left
- image_speed = 0.4
- }
- if
- hspeed = 1
- {
- sprite_index = anubis_walk_right
- image_speed = 0.4
- }
- if
- hspeed = 0
- image_speed = 0
der Charakter kann sich jetzt auch nach links und rechts bewegen!... und natürlich auch stehen bleiben.

-------------------------------------------------------------------------
soa.. das wars auch schon... jetzt habe ich leider keine ahnung wie ich das richtig miteinander verbinden kann... hat jemand von euch ne Idee??? Oder Tipps für mich??? Vielen dank schon mal

(
EDIT:
hab ganz vergessen... de typen können auch gegen ne Wand laufen

*bildanhäng
)
XDevil
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