Server/Client Anwendung erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Server/Client Anwendung erstellen

    Jo,
    ich wollte, wie ihr vielleicht schon wisst, ein richtiges Online-Game proggen. Bei solchen Games empfiehlt es sich ja zwei Prohhz zu schreiben. Einmal den Server und den Client, da es ja nur ein einziges mal den Server geben muss und alle Spieler haben nur den Client.
    Nun wurde mir gesagt, dass ich den gleichen GameIdentifier einstellen muss. Das klappt aber nicht. Kann man da trotzdem was machen? (ich benutze v5.0)
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • du könntest ein programm schreiben, indem beides integriert ist. Und um in den Server Abschnitt zu gelangen, muss man dann einfach noch ein Passwort oder so eingeben.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Die Möglichkeit habe ich schon vorher bedacht, jedoch ist die Datei groß und die Sicherheit gering. Besonderst bei einem einfachen Passwort. Das muss man geschickter machen um es vot Crackern zu schützen ;)
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • Ein Online-Game sollte für den Spieler auch die Funktion haben, einen Server zu erstellen. Nicht nur Client sein!
    ------------------------------------------------
    -=| STERBT NICHT!!! KÄMPFT!!! |=-
    ------------------------------------------------

    Grüße an:
    El Chupacabra
    Biggstinger

    Besondere Grüße nach oben an:
    --Grey--Alien-- PEACE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cartman ()

  • Aso OK das leuchtet mir ein! Der Server sollte allerdings nicht alle Spieledaten sondern nur das wichtigste beinhalten...das is ja klar!
    ------------------------------------------------
    -=| STERBT NICHT!!! KÄMPFT!!! |=-
    ------------------------------------------------

    Grüße an:
    El Chupacabra
    Biggstinger

    Besondere Grüße nach oben an:
    --Grey--Alien-- PEACE
  • Aso hast recht sorry.....ich überlege.....du müsstest einen Spactator-mode einführen, den der Server nutzt. Durch variablen, die bei den Client-Versionen nicht auf "true" oder "1" sind kann man nur mit dem Server ein Spiel aufmachen und in den Spectator gehen. Allerdings müssten dann doch alle Daten auf den Server....blöd auch...ach nee!!! Beim Gamemaker geht es nur um die Dateinamen...nicht um den Inhalt!!! Also Sprites, Backgrounds und Sounds müssen einfach nur leere dateien sein..Fertig ist die kleine Server-Version
    ------------------------------------------------
    -=| STERBT NICHT!!! KÄMPFT!!! |=-
    ------------------------------------------------

    Grüße an:
    El Chupacabra
    Biggstinger

    Besondere Grüße nach oben an:
    --Grey--Alien-- PEACE
  • Ich wei´ß selber wie ich den Server zu proggen hab' -__-.
    Nur mal so neben bei, aber wenn ich dich nciht danach frag', gib' nicht so 'ne blöden Ratschläge.

    IMein Problem ist zwei verschiedenne Proggz/*.exe zu erstellen ()Mit dem GM) die untereinander kommunizieren!
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • Das ist einfach. Ich habe es noch nicht getestet aber es sollte funktionieren. Einfach ein anderes Programm machen, dass eine identische Game-ID hat. Mit diesem Prog musst du dann einfach einen Server auf TCP/IP aufmachen, der keinen Namen und keinen Playernamen angegeben hat. Unterschiedlich zu herkömmlichen Gmaker-Multiplayer-Hosts ist, dass dieser Host zwar Daten empfängt und an alle andere Clients weitergibt, aber nicht für sich umwandelt bzw. visualisiert. So sind solche Daten, wie Sounds und Sprites nicht nötig.
    Um den Server zu Steuern nutzt man einfach ein Programm, mit ebenfalls gleicher Game-ID wie der Server, das auf den Server eine Datei schreibt, die die Befehle enthält, die in dieses Programm eingegeben wurden. Das Server-Programm schreibt auch immer wieder eine Datei um, die einen Bericht enthält, der vom Server-Steuerungs-Programm ebenso regelmäßig gelesen wird (mit Daten wie: Wie viele Spieler? Namen der Spieler, Chat nachrichten etc.). Auch ließt das Server-Programm regelmäßig die Datei, die vom Server-Steuerungs-Programm geschrieben wurde, und setzt diese um. Daten vom Server-Steuerungs-Programm können Sachen wie Chat Nachrichten, Verwarnung von Spielern, Rausschmiss von Spielern etc. sein.

    Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.
    CYA Cartman
    ------------------------------------------------
    -=| STERBT NICHT!!! KÄMPFT!!! |=-
    ------------------------------------------------

    Grüße an:
    El Chupacabra
    Biggstinger

    Besondere Grüße nach oben an:
    --Grey--Alien-- PEACE
  • cartman, les dir doch erstmal genauer die posts und vor allen dingen die frage durch, bevor du soviel schreibst:
    Nun wurde mir gesagt, dass ich den gleichen GameIdentifier einstellen muss. Das klappt aber nicht. Kann man da trotzdem was machen?
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Original von Glowing Orb
    cartman, les dir doch erstmal genauer die posts und vor allen dingen die frage durch, bevor du soviel schreibst:
    Nun wurde mir gesagt, dass ich den gleichen GameIdentifier einstellen muss. Das klappt aber nicht. Kann man da trotzdem was machen?


    Natürlich kann man! Unter den Game-Options unter der Kategorie "Loading" Ganz unten! Noch fragen?
    ------------------------------------------------
    -=| STERBT NICHT!!! KÄMPFT!!! |=-
    ------------------------------------------------

    Grüße an:
    El Chupacabra
    Biggstinger

    Besondere Grüße nach oben an:
    --Grey--Alien-- PEACE
  • Ich kanns!!! Bei der Registrierten 5.2 Version ist das kein Problem!
    Aber wer sie nicht hat, hat auch nit so viele möglichkeiten!

    EDIT:
    Beweis 1
    Beweis 2
    Beweis 3
    Beweis 4
    Beweis 5
    ------------------------------------------------
    -=| STERBT NICHT!!! KÄMPFT!!! |=-
    ------------------------------------------------

    Grüße an:
    El Chupacabra
    Biggstinger

    Besondere Grüße nach oben an:
    --Grey--Alien-- PEACE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cartman ()

  • Original von Cartman
    Ich kanns!!! Bei der Registrierten 5.2 Version ist das kein Problem!
    Aber wer sie nicht hat, hat auch nit so viele möglichkeiten!

    EDIT:
    Beweis 1
    Beweis 2
    Beweis 3
    Beweis 4
    Beweis 5
    :headtouch: Verstehst du das immer noch nicht? JA, man kann den Game Identifier ändern. Aber das hilft nicht!
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Dann frag halt im offiziellen Forum nach! Da kannste auch den Vorschlag für'n Game-Maker Add-In für Server oda so machen....ich zieh mich jetzt euch zu liebe aus diesem thread zurück!
    ------------------------------------------------
    -=| STERBT NICHT!!! KÄMPFT!!! |=-
    ------------------------------------------------

    Grüße an:
    El Chupacabra
    Biggstinger

    Besondere Grüße nach oben an:
    --Grey--Alien-- PEACE
  • vielen dank...... seufz.......
    ich hat vorhin während meiner nachhilfe folgende schnapsidee:
    anstatt ein erverprogramm zum machen, gibt es nur eine serverfile (txt, datenbank oder was weis ich) die auf einem ftp liegt; alle änderungen der variablen wrden in diese geschrieben und auch wieder abgerufen;
    hab aber keine ahnung, ob das schnell genug wäre.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Original von Glowing Orb
    vielen dank...... seufz.......
    ich hat vorhin während meiner nachhilfe folgende schnapsidee:
    anstatt ein erverprogramm zum machen, gibt es nur eine serverfile (txt, datenbank oder was weis ich) die auf einem ftp liegt; alle änderungen der variablen wrden in diese geschrieben und auch wieder abgerufen;
    hab aber keine ahnung, ob das schnell genug wäre.
    Das ist höchstwahrscheinlich zu langsam.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial